Gestern bin ich die Z800 vom Freund gefahren.
Nach jahrelangem Sportlerfahrens, dauerte es ein paar Meter, bis ich mich an die aufrechte Haltung gewohnt hatte. Anschliessend fuhr ich eine gute Weile im Blindflug, während ich zwischen der umfangreichen Info des Tachos die Ganganzeige suchte. Schliesslich habe selbst ich erkannt: es gibt an der Z800 keine Ganganzeige. Ok, ich bin nicht der Hellste. Na und?
Der breite Lenker und der kurze Radstand machen Richtungswechsel super schnell, sofern man mit Vertrauen und Bestimmung einlenkt. Man hat so ein wenig das Gefühl direkt über dem Vorderrad zu sitzen. Die Z800 ist eine authentische Streetfighter. Wobei ich vielleicht eine eigene Unterkategorie eröffnen würde: die Seatfighter. Der Fahrersitz fühlt sich stark nach vorne geneigt an und ist sehr kurz. Ich kam ständig gegen den Tank und jedesmal, wenn ich versuchte, zu korrigieren, stiess ich gegen den Soziussitz. Ich kämpfte also eher gegen den Sitz als gegen die Strasse: Seatfighter eben.
Wenn man mit der Z800 schnell unterwegs sein will, muss man nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein. Bei 195 km/ h hatte ich das Gefühl, dass der grüne Hulk in Person mir den Helm gegen das Gesicht presst. So eine Naked ist eben nur was für harte Männer. Oder eben Verrückte, jedenfalls wenn man schnell unterwegs sein will.
Das sanfte Fahrwerk ist im Normalbetrieb ein Genuss. Fährt man jedoch schnell durch die Kurve, fängt das Heck ein wenig an zu schaukeln. Kein grosses Problem. Ausserdem ist das Fahrwerk komplett einstellbar.
Alles in Allem liest sich mein Eindruck negativ? Keineswegs. Die oben genannten Punkte verbuche ich unter Charakter. Die Z800 ist für mich ein spassiges Schmuckstück. Motorradfahrer im Allgemeinen legen auf Komfort nicht viel Wert und Gebücktfahrer eh noch weniger. Spass macht die Mühle und darauf kommt's doch an. Oder?
Kawasaki Z800
Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.
Moderator: Forumsteam
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- HeadQuarter
- ↳ Eingangshalle
- ↳ Hauptforum
- ↳ Chat Fräd
- ↳ Hot Infos, Kurztermine
- ↳ Treffen / Termine
- ↳ Strecken, Touren, Reisen
- ↳ R1Club Events
- ↳ Spezial! R1Club-Treffen 2024
- ↳ Spezial: 2.R1Club-Treffen 2023
- ↳ Spezial R1Club-Treffen 2023
- ↳ Spezial-Jubiläumstreffen 20 Jahre R1Club 2022
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2022
- ↳ SPEZIAL! R1Club-Jahrestreffen 2021
- ↳ SPEZIAL! R1Clubtreffen 2020 in der Eifel
- ↳ SPEZIAL! R1Clubtreffen 2019
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2021
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2020
- ↳ R1Club-Rennstreckenevents 2019
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2016
- Technik
- ↳ Technik-Allgemein
- ↳ Fahrwerk, Reifen, Bremsen
- ↳ Motor und Leistung
- ↳ Optik, Verkleidung
- ↳ Probleme an der R1/R6
- ↳ Selbermachen
- ↳ Waschstrasse
- ↳ Tutorials
- ↳ Umbauten
- ↳ Allgemein
- ↳ RN01
- ↳ RN04
- ↳ RN09
- ↳ RN12
- ↳ RN19
- ↳ RN22
- ↳ Reparaturen
- ↳ Allgemein
- ↳ RN01
- ↳ RN04
- ↳ RN09
- ↳ RN12
- ↳ RN19
- ↳ RN22
- ↳ Wartung
- ↳ Allgemein
- ↳ RN01
- ↳ RN04
- ↳ RN09
- ↳ RN12
- ↳ RN19
- ↳ RN22
- ↳ RN32/RN49
- ↳ hilfreiche Tipps RN32
- Motorradsport - Rennstrecke
- ↳ Rennsport
- Modelle
- ↳ RN01 1998 - 1999
- ↳ Erfahrungen
- ↳ RN04 2000 2001
- ↳ RN09 2002 - 2003
- ↳ RN12 2004 - 2006
- ↳ RN19 2007 - 2008
- ↳ RN22 2009 - 2014
- ↳ RN32 2015 - 2016
- ↳ RN49 2017 - 2019
- ↳ RN65 2020
- ↳ R1M
- ↳ GYTR
- Erfahrungen mit ....
- ↳ R1 im Vergleich
- ↳ TÜV, Paragraphen, Versicherungen
- ↳ Equipment
- Markt
- ↳ Flohmarkt - private Verkaufsanzeigen
- ↳ Flohmarkt - private Suchanzeigen
- ↳ R1Club - Sammelbestellungen
- ↳ Gewerbliche Angebote
- Das Forum
- ↳ Test-Forum
- ↳ Fragen und Anregungen zum Forum
- ↳ Hilfeforum
- ↳ Rechtliches - Impressum - Regeln
- ↳ e.V. Informationen
- MT10
- ↳ Erfahrungen
- ↳ Technik
- ↳ Modelle
- ↳ MT10 RN45 2016 - 20xx
- ↳ MT10 SP RN455 2017 - 20xx
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2015
- ↳ Planungsdiskussion
- ↳ R1Club-Rennstrecken-Events 2014
- ↳ DIE R1Club-R1
- ↳ 1. Das Design unserer R1Club-R1
- ↳ 2. Der Motor unserer R1Club-R1
- ↳ 3. elektronische Assistenten unserer R1Club-R1
- ↳ 4. Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker der R1Club-R1
- ↳ 5. Einsatzzweck
- ↳ 6. Die Bremsen unserer R1Club-R1
- ↳ 7. Die Fußrasten unserer R1Club-R1
- ↳ 8. Das Federbein unserer R1Club-R1
- ↳ 9. Der Auspuff unserer R1Club-R1
- ↳ 10. Die Schwinge unserer R1Club-R1