Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
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Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Hallo,
bei meiner R1 sind an der Seitenverkleidung (unter dem Sitz) an beiden Seiten ein langer Riss unter der Schraube und ich habe Angst, dass mir die ganze Verkleidung abreißen könnte.
Wie würdet ihr den Riss kleben?
http://www.directupload.net/file/d/4208 ... of_jpg.htm (im rot markierten Bereich unter Schraube, ca. 1-2cm langer Riss)
bei meiner R1 sind an der Seitenverkleidung (unter dem Sitz) an beiden Seiten ein langer Riss unter der Schraube und ich habe Angst, dass mir die ganze Verkleidung abreißen könnte.
Wie würdet ihr den Riss kleben?
http://www.directupload.net/file/d/4208 ... of_jpg.htm (im rot markierten Bereich unter Schraube, ca. 1-2cm langer Riss)
R1 bj. 2009
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
es geht dir um die schwarze Abdeckung bzw deren verschraubung?
2 möglichkeiten:
1. mit GFK verstärken und schwarz lackieren sofern die rep. im sichtfeld ist.
Problem: verschiedene materialien, die unterschiedlich reagieren.
2. Kunststoffschweissen wenn man es kann geht es schnell und wäre die
optimale Lösung.
Problem: Wenn man es nicht kann und es machen lässt könnte es ein paar
Mark kosten.
2 möglichkeiten:
1. mit GFK verstärken und schwarz lackieren sofern die rep. im sichtfeld ist.
Problem: verschiedene materialien, die unterschiedlich reagieren.
2. Kunststoffschweissen wenn man es kann geht es schnell und wäre die
optimale Lösung.
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- AnniAndy
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Ja,
also eigentlich hat der gute Immick dir schon die besten möglichkeiten aufgezählt....
aber die schraube sieht man später doch eh nicht mehr also kannst es doch schweißen lassen.
Mit Glasfasermatten es fixieren sollte auch gehen wenn man den Kunststoff gut vorbereitet (anschleifen und entfetten)
also eigentlich hat der gute Immick dir schon die besten möglichkeiten aufgezählt....
aber die schraube sieht man später doch eh nicht mehr also kannst es doch schweißen lassen.
Mit Glasfasermatten es fixieren sollte auch gehen wenn man den Kunststoff gut vorbereitet (anschleifen und entfetten)
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Punkt 1. von Immick taugt schon mal nichts, die Verkleidung ist aus ABS o.PP Kunststoff und GFK wird
mit Kunst / Epoxid Harz verarbeitet.
Die beiden Kunststoffe gehen keine Haltbare Verbindung miteinander ein
Entweder Kunststoffschweissen oder Kleben mit so was -> http://www.technoplast-hockenheim.de/
mit Kunst / Epoxid Harz verarbeitet.
Die beiden Kunststoffe gehen keine Haltbare Verbindung miteinander ein
Entweder Kunststoffschweissen oder Kleben mit so was -> http://www.technoplast-hockenheim.de/
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Deswegen habe ich das auch als Problem benannt
Hätte es natürlich auch noch im Detail erklären können.
Deine Erläuterung erklärt dann genauer
Hätte es natürlich auch noch im Detail erklären können.
Deine Erläuterung erklärt dann genauer
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- AnniAndy
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
ist jetzt nicht böse gemeint aber....SLIDER-S hat geschrieben:Punkt 1. von Immick taugt schon mal nichts, die Verkleidung ist aus ABS o.PP Kunststoff und GFK wird
mit Kunst / Epoxid Harz verarbeitet.
Die beiden Kunststoffe gehen keine Haltbare Verbindung miteinander ein
Entweder Kunststoffschweissen oder Kleben mit so was -> http:///
naja so falsch ist es nicht....
so lange das ep-harz mit der matte haftung findet sollte es halten.
deswegen sollte er ja den kunststoff vorbehandeln.
ich sehe überhaubt kein problem zwischen EP harz und pp bzw abs.
Wichtig ist immer die Untergrundvorbehandlung.
Natürlich ist das jetzt nicht die beste lösung bzw verbindung aber trotzdem machbar.
was in seinem fall nun gegen dieses verfahren spricht:
Aufwand und Ausführung mit Gfk,optik usw.
die 2k klebervariante ist schon für ihn besser aber kann bei falscher anwendung auch in die hose gehen.
der kleber kostet ja nun 44eur,für das geld bekommst du aber auch schon gute gebrauchte teile!!!
letzendlich liegt es bei ihm was er daraus macht
gruß und schönen 4. advent
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Für die RN22 gibt's wenig Gebrauchtes ich hatte mit dem Pro Resin keine Probs.
Das Problem ist einfach daß das Harz das PP / ABs nicht anlöst und somit keine Chemischen Verbindung
eingeht, darum hält die Verbindung nicht, egal was da vorbehandelt wird
Dazu kommt noch das PP / ABS ein elasticher Kunststoff ist, was ein Harz schon mal gar nicht ist.
Das Problem ist einfach daß das Harz das PP / ABs nicht anlöst und somit keine Chemischen Verbindung
eingeht, darum hält die Verbindung nicht, egal was da vorbehandelt wird
Dazu kommt noch das PP / ABS ein elasticher Kunststoff ist, was ein Harz schon mal gar nicht ist.
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Es gibt nichts schlimmeres als halbherzig reparierte Kunststoffteile, ich hasse es!
Vor allem wenn man teure (Letztens ein gebrauchter Verkleidungssatz um 4500€ in Ebay rausgegangen...) und seltene 30 Jahre alte RD Verkleidungsteile sucht weil an den eigenen ein Vollhonk herumgeschliffen und laminiert hat.
Einzig guter Punkt, das Harzgekleister kann man idr. einfach wieder runterbrechen.
Was schade ist, sind die dünngeschliffenen und dann wieder gespachtelten Stellen, sowas macht das Teil dann endgültig unbrauchbar.
In der Schule hab ich Kunststoff geschweißt, ist nicht besonders schwer und wenns richtig gemacht ist hält es wie neu.
Zudem muss nicht gespachtelt werden weil man ja gleiches Material aufträgt und den Überschuss einfach wieder auf die gleiche Höhe bringen muss.
Spätere Probleme wie bei Temperaturunterschieden abbröselnde Spachtel/Lackschichten an der Reparaturstelle sind damit ebenfalls ausgeschlossen.
Also nächster Werkzeugwunsch:
Kunststoff Schweißgerät, dann kauf ich mir nur noch billige Verkleidungspuzzles die möglichst noch keinen Reparaturversuch hinter sich haben
Leider find ich keines wie wir in der Schule hatten - hing an der Druckluft und sah etwas wie eine Lötstation aus, ich find nur die riesigen klobigen Gebläse mit denen man nicht arbeiten kann.
Als Übungsobjekt hab ich im Keller noch eine in 50 Teile zerbröselte NSR125 Front herumliegen...
Vor allem wenn man teure (Letztens ein gebrauchter Verkleidungssatz um 4500€ in Ebay rausgegangen...) und seltene 30 Jahre alte RD Verkleidungsteile sucht weil an den eigenen ein Vollhonk herumgeschliffen und laminiert hat.
Einzig guter Punkt, das Harzgekleister kann man idr. einfach wieder runterbrechen.
Was schade ist, sind die dünngeschliffenen und dann wieder gespachtelten Stellen, sowas macht das Teil dann endgültig unbrauchbar.
In der Schule hab ich Kunststoff geschweißt, ist nicht besonders schwer und wenns richtig gemacht ist hält es wie neu.
Zudem muss nicht gespachtelt werden weil man ja gleiches Material aufträgt und den Überschuss einfach wieder auf die gleiche Höhe bringen muss.
Spätere Probleme wie bei Temperaturunterschieden abbröselnde Spachtel/Lackschichten an der Reparaturstelle sind damit ebenfalls ausgeschlossen.
Also nächster Werkzeugwunsch:
Kunststoff Schweißgerät, dann kauf ich mir nur noch billige Verkleidungspuzzles die möglichst noch keinen Reparaturversuch hinter sich haben
Leider find ich keines wie wir in der Schule hatten - hing an der Druckluft und sah etwas wie eine Lötstation aus, ich find nur die riesigen klobigen Gebläse mit denen man nicht arbeiten kann.
Als Übungsobjekt hab ich im Keller noch eine in 50 Teile zerbröselte NSR125 Front herumliegen...
Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Hi R1ob,
die letzten beiden Antworten sind TOP - sehr gut erklärt!
Die einzigste Möglichkeit die ich in Deinem Fall sehe wäre das Kunststoffschweißen!
Der Schweißer meines Vertrauens - und das schon seit Jahren heißt Sascha!
http://www.team-plastec.de/
Erst letzen Winter hatte er das Heckteil meiner Sitzbank an den beiden Verschraubungen
welche angerissen waren geschweißt, eine Schwachstelle der Baureihe RN01/04/09 ...
Er ist auch als Händler für andere Motorradteile, welche man braucht preislich sehr fair!
Er hatte mir vor 2 Jahren Brake Wave Scheiben besorgt.
Schicke Ihm einfach ein paar Bilder Deiner beschädigten Teile und/oder rufe einfach mal an ...
@Speed Freak,
vielleicht kann er Dir ja auch eine Bezugs Quelle für ein K-Schweißgerät von der Schule nennen!?
Gruß Norbert
die letzten beiden Antworten sind TOP - sehr gut erklärt!
Die einzigste Möglichkeit die ich in Deinem Fall sehe wäre das Kunststoffschweißen!
Der Schweißer meines Vertrauens - und das schon seit Jahren heißt Sascha!
http://www.team-plastec.de/
Erst letzen Winter hatte er das Heckteil meiner Sitzbank an den beiden Verschraubungen
welche angerissen waren geschweißt, eine Schwachstelle der Baureihe RN01/04/09 ...
Er ist auch als Händler für andere Motorradteile, welche man braucht preislich sehr fair!
Er hatte mir vor 2 Jahren Brake Wave Scheiben besorgt.
Schicke Ihm einfach ein paar Bilder Deiner beschädigten Teile und/oder rufe einfach mal an ...
@Speed Freak,
vielleicht kann er Dir ja auch eine Bezugs Quelle für ein K-Schweißgerät von der Schule nennen!?
Gruß Norbert
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Danke schon mal an die Antworten. Ein Schweißgerät hab ich leider nicht, aber das wäre wohl das Beste!
R1 bj. 2009
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Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?
Ich müsste einfach einmal in der Schule vorbeischauen, dann weiß ich wieder was das für eins war.
Möglicherweise könnt ich sogar über Umwege eines davon abgreifen
Leider weiß ich nicht mehr wo meine damaligen Werkstücke herumschwirren, die haben sehr gut gezeigt wie das aussieht.
Z.B. eine schöne V-Naht mit grauem Grundmaterial und roter Füllung quer durchgeschnitten oder eine graue Grundplatte auf die wir Material in unterschiedlichen Farben aufgeschweißt und es dann verschliffen haben. Da sah man gut, dass man beliebig auffüllen kann und es nach dem verschleifen quasi wieder ein Block ist.
Gestern noch etwas gesucht, sowas ähnliches wars...
http://www.wegenerwelding.de/DE/Produkt ... therm.html
Ist aber inzwischen auch schon 10 Jahre her ^^
Die Bilder im Link zeigens aber auch sehr gut, der Mann weiß was er tut.
Möglicherweise könnt ich sogar über Umwege eines davon abgreifen
Leider weiß ich nicht mehr wo meine damaligen Werkstücke herumschwirren, die haben sehr gut gezeigt wie das aussieht.
Z.B. eine schöne V-Naht mit grauem Grundmaterial und roter Füllung quer durchgeschnitten oder eine graue Grundplatte auf die wir Material in unterschiedlichen Farben aufgeschweißt und es dann verschliffen haben. Da sah man gut, dass man beliebig auffüllen kann und es nach dem verschleifen quasi wieder ein Block ist.
Gestern noch etwas gesucht, sowas ähnliches wars...
http://www.wegenerwelding.de/DE/Produkt ... therm.html
Ist aber inzwischen auch schon 10 Jahre her ^^
Die Bilder im Link zeigens aber auch sehr gut, der Mann weiß was er tut.