Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Fgtomb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2018, 17:55
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Fgtomb »

Halli hallo ich habe da mal ne Frage mein Motorrad hat seid längerem gestanden (trocken also überdacht) als ich es dann zu meinen Eltern gebracht habe um es dort unterzustellen lief sie nur auf 3 Zylindern da habe ich mir nichts weiter bei gedacht dachte wird wohl eine zündkerze defekt sein oder halt nicht so ein gutes zündbild haben oder das es mit der Batterie zu tun hatte da sie komplett entladen war und ich sie mit hängen und würgen abbekommen habe... dort hat mein Motorrad auch dann wieder ein einhalb Jahre gestanden und ich habe es jetzt zu mir nach Hause gefahren also (nagelneue) Batterie rein gestartet sie sprang auf Schlag an aber selber Fehler sie läuft auf 3 zylinder erst ab 4 tausend Umdrehungen springt der 4 Zylinder an !!! Dann habe ich heute ein bisschen investiert neues Öl neuer ölfilter neue zündkerzen alle zündkerzenstecker gereinigt alle gereinigt und ein paar Tropfen WD 40 in Stecker gesprüht alles nochmal neu zusammen gezogen und auf festen Sitz geprüft einer der 4 zündkerzenstecker war leicht dunkler innen als die anderen 4 alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut neues Benzin rein vorher Tank mit frischem Benzin ausgespült und geändert hat sich nix immer noch erst ab 4000 Umdrehungen steigt der 4 Zylinder mit ein bin mit meinem Latein am Ende bitte bitte bitte helft mir bin über jede Art von Hilfe dankbar gerne auch per whats app 015112961477 mfG Oliver bente
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Messe doch mal die Kompression auf allen 4 Zylindern.

Punkte und Komma verwenden schadet sicher auch nicht. Das ist ja kaum zu lesen.
Zuletzt geändert von HMP-Motorcycle-Parts am 5. Juli 2018, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Wurstbonbon »

Zündkerzenstecker untereinander mal tauschen. Wandert der Fehler mit? Anderer Krümmer kalt?

Und Satzzeichen retten leben -> Komm wir essen Opa. Komm wir essen, Opa.
Nutze sie. Tut nicht weh :shock:
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Fgtomb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2018, 17:55
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Fgtomb »

Ja hab die satzzeichen vergessen. ;-)...
Zündkerzen Stecker untereinander tauschen hilft mir ja aber auch nicht viel oder? Ich weiß ja nicht welcher Zylinder aussetzt ! Der 1 ste 2 oder 3 oder 4
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Der Zylinder an dem der Krümmer kalt oder kälter bleibt als die anderen ist der der nicht zündet.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Wurstbonbon »

Das könntest du rausfinden, in dem du deine Hand liebevoll an Krümmer legst. Ein Rohr sollte kalt bleiben wenn ein Zylinder nicht zündet.

Dadurch weisst du welcher Zylinder. Dann steckst du die Stecker um. Wandert der Fehler würde ich mich nach nen Stecker umsehen. Wenn nicht würde ich Zünspule und Kompression prüfen. Wieviel hat die R1 gelaufen?
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von OLDMEN »

Leerlaufdüse verstopft, nach so langer Standzeit werden wohl die Vergaser verharzt sein. ;-)
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von SLIDER-S »

OLDMEN hat geschrieben:Leerlaufdüse verstopft, nach so langer Standzeit werden wohl die Vergaser verharzt sein. ;-)
Genau, Leerlaufdüse und Kanäle sind nicht so Groß und setzen sich nach langem Stehen Zu.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Fgtomb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2018, 17:55
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Fgtomb »

Ok werde das mit der krümmertemperatur testen und dann mal Stecker untereinander tauschen ... danke in voraus .. halte euch auf dem laufenden
Fgtomb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2018, 17:55
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Fgtomb »

Leerlaufdüse bzw vergaser reinigen ist das kompliziert ?
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Das kommt auf dein Können an. Wenn man es noch nie gemacht hat ist es schon eine Herausforderung, aber mit Geduld machbar.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
R1 Boogieman
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 5. Juli 2018, 22:21
Meine R1: RN 32 und RN01
Extras: Sehr viele

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von R1 Boogieman »

Fgtomb hat geschrieben:Leerlaufdüse bzw vergaser reinigen ist das kompliziert ?
Schwer ist es nicht. Versuch es dir mal einfachst zu erklären. Baust erst den Luftfilterkasten ab( hat vorne 1 Schraube und unten drunter wo die 4 Gummiringe sitzen 4 schellen die du lösen musst. Dann kannst du ihn Einfach abziehen. Der Vergaser ist auch nur mit Schellen unten befestigt. Dann kannst du ihn hochziehen. Sei vorsichtig, falls das Gummi der Ansaugstutzen schon älter ist. Reißen die gerne. Sind recht teuer, also kann man vermeiden.^^ Wenn du den Vergaser komplett raus nehmen möchtest. Musst du noch 3 Bowdenzüge aushängen. Mach dir ein Foto davon, das du später weißt, welcher oben und unten saß. (Wenn du davor stehst, links einer und rechts oben und unten.) So nun schraubste alle 4 abdeckungen der Vergaserbank ab, dort siehst du dann pro Vergaserbank 2 Düsen, diese mit einel Schlitzdreher rausdrehen und mit Bremsreiniger durchspülen. Wenn die Kammer generell dreckig ist, nimm die Schwimmer auch raus und reinige alles mit Bremsreiniger. ( auf der anderen Seite (schwarze Deckel, sitzen die Membranen, Die kannst du auch gleich checken ob sie Risse haben. Vorsicht beim Öffnen unter den Deckeln sitzen Federn. Also immer eine Hand drauf halten, sonst fliegen sie dir um die Ohren.) Danach alles wieder zusammen bauen. Fertig. Ist beim 1. Mal ne kleine fuddelarbeit, aber kein großer Akt.

Hoffe konnte dir helfen.
Gruß
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von SLIDER-S »

Mit Bremsenreiniger geht da doch Garnix, ausser das man evtl sieht ob der Kanal Frei ist.
Wenn die Vergaser vom alten Sprit Zu gegammelt sind, dann hilft da nur ein Vernünftiges
Ultraschallbad.
Den guten Vergaserreiniger den es von YAMAHA gab, wurde aus dem Programm genommen :sad:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
R1 Boogieman
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 5. Juli 2018, 22:21
Meine R1: RN 32 und RN01
Extras: Sehr viele

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von R1 Boogieman »

SLIDER-S hat geschrieben:Mit Bremsenreiniger geht da doch Garnix, ausser das man evtl sieht ob der Kanal Frei ist.
Wenn die Vergaser vom alten Sprit Zu gegammelt sind, dann hilft da nur ein Vernünftiges
Ultraschallbad.
Den guten Vergaserreiniger den es von YAMAHA gab, wurde aus dem Programm genommen :sad:
Muss ich dir widersprechen. Geht super mit Bremsreiniger. Man sollte nicht den billigen ausm Baumarkt nehmen, wo drauf steht das er Gummi nicht angreift. Der taugt wirklich nichts. Aber die hochwertigen (natürlich nicht auf Gummi etc. Benutzen) funktioniert einwandfrei. Hab damit schon einige Vergaser gereinigt. Da geb ich dir Brief und Siegel für. ^^ Klar, Ultraschallbad ist um einiges angenehmer. Aber du bekommst es auch damit sauber.

Gruß
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Yamaha r1 rn01 läuft auf 3 Zylinder !!! Hilfeeeeeeeeee

Beitrag von Speed Freak »

Zieh einmal den Choke. Springt der Zylinder dann bei Standgas an ist eine Leerlaufdüse oder der Kanal selber zu.
Mit Choke bekommt sie über einen anderen Weg Sprit bei Standgas.
Und sonst läuft sie nur ab einer Vergaseröffnung wo das Standgassystem nicht mehr aktiv ist sondern die Versorgung über die Hauptdüse beginnt (also ~4000u/min)

Oft haben die Vergaser auch feine Bohrungen direkt an der Drosselklappe (manchmal auch 4 im Rechteck angeordnet) und noch eine dahinter.
Daher gibts auch "halbe" symptome wie, dass sie kalt nicht läuft, warm aber doch einigermaßen.

Auch reines Ultraschallreinigen bringt da manchmal keinen Erfolg weil die Bohrungen so fein sind (~0,2mm)
Ich stocher da immer mit einem Kupferdraht den ich aus einem Elektrokabel zieh drinnen herum.
Kupfer ist weich und weitet die Bohrungen nicht gleich auf.

Die meisten sind dann erstaunt, dass ihre "alte Gurke" plötzlich wieder seidenweich "wie neu" läuft.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“