R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Moderator: Forumsteam
R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Hi Leute,
hab dieses Jahr ca. 11000km auf meine RN09 gepackt, ohne Probleme außerhalb vom Verschleißteilekatalog.
Seit ein paar Tagen fängt die Gute nun mit folgendem Gemecker an:
• Nach ca. 20 Minuten geht der Motor für wenige Sekunden aus und stottert
• Tacho spielt bei solch einem "Anfall" verrückt, Drehzahlmesser macht Party
• Beim 2. bis 4. mal während einer 35-minüten Fahrt zeigt die gelbe Motorkontrolleuchte präsenz
Jetzt ist die Frage, was man machen kann. Die Batterie habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt weil
die alte einfach fertig war. Ist es realistisch dass die Batterie wieder im Eimer ist oder sie so etwas
macht, weil sie gewartet werden muss? (Wasser nachfüllen etc.)
Wenn ich sie 2-3 Tage stehen lasse (was fast nie passiert) dann hat sie schon ihre Startschwierigkeiten,
ansonsten nicht weil sie halt so gut wie jeden Tag bewegt wird. Ist das 'ne realistische Fehlerquelle
oder kann es etwas "schlimmeres" sein?
Grundsätzlich gehe ich sehr gut mit dem Ding um. Penibelst warm fahren, regelmäßig neues Öl und waschen per Hand.
Was kann's sein eurer Erfahrung nach sein?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Steffo
hab dieses Jahr ca. 11000km auf meine RN09 gepackt, ohne Probleme außerhalb vom Verschleißteilekatalog.
Seit ein paar Tagen fängt die Gute nun mit folgendem Gemecker an:
• Nach ca. 20 Minuten geht der Motor für wenige Sekunden aus und stottert
• Tacho spielt bei solch einem "Anfall" verrückt, Drehzahlmesser macht Party
• Beim 2. bis 4. mal während einer 35-minüten Fahrt zeigt die gelbe Motorkontrolleuchte präsenz
Jetzt ist die Frage, was man machen kann. Die Batterie habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt weil
die alte einfach fertig war. Ist es realistisch dass die Batterie wieder im Eimer ist oder sie so etwas
macht, weil sie gewartet werden muss? (Wasser nachfüllen etc.)
Wenn ich sie 2-3 Tage stehen lasse (was fast nie passiert) dann hat sie schon ihre Startschwierigkeiten,
ansonsten nicht weil sie halt so gut wie jeden Tag bewegt wird. Ist das 'ne realistische Fehlerquelle
oder kann es etwas "schlimmeres" sein?
Grundsätzlich gehe ich sehr gut mit dem Ding um. Penibelst warm fahren, regelmäßig neues Öl und waschen per Hand.
Was kann's sein eurer Erfahrung nach sein?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Steffo
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Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Nicht richtig festgezogene Batterieklemmanschlüsse wird bei deinen Symptomen gerne genommen.
Also die Batterieanschlüsse mal prüfen, ob die lose sind.
gruß
andY
Also die Batterieanschlüsse mal prüfen, ob die lose sind.
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\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Oder auch großen Stecker an der ECU testen, ob der fest ist
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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...
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Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Prüfe mal alle Stecker (Lima, Regler, Tacho usw.) ob da Oxidation / Grünspan ist.
Wenn alles I. O. auch mal die Ladespannung prüfen.
Dazu findest Du etliche Beiträge mit der Suchfunktion.
Wenn alles I. O. auch mal die Ladespannung prüfen.
Dazu findest Du etliche Beiträge mit der Suchfunktion.
Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
So, ich hab mal Neuigkeiten.
Hab die Batterie mal ausgebaut (Sie ist ca. 4 Monate alt ungefähr) und die Plaste um den Pluspol herum ist angeschmolzen.
Wer weiß was die Ursache dafür sein kann?`
Und spricht das für 'nen Defekt an der Batterie?
Ich hab sie seit gestern abend am Lader und das Ladegerät sagt immernoch "Ladestand unter 90%"... Die Batterie ist
zu jeder Zeit konstant "lauwarm", temperaturmäßig also nichts was besorgnis-erregend ist. Oder?
LG
Steffo
Hab die Batterie mal ausgebaut (Sie ist ca. 4 Monate alt ungefähr) und die Plaste um den Pluspol herum ist angeschmolzen.
Wer weiß was die Ursache dafür sein kann?`
Und spricht das für 'nen Defekt an der Batterie?
Ich hab sie seit gestern abend am Lader und das Ladegerät sagt immernoch "Ladestand unter 90%"... Die Batterie ist
zu jeder Zeit konstant "lauwarm", temperaturmäßig also nichts was besorgnis-erregend ist. Oder?
LG
Steffo
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Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Die Erwärmung am Pol könnte durch hohe Stromentnahme oder von einem Übergangswiderstand durch losen
Kabelschuh/Schraube entstanden sein
Sind Schmorspuren an Plus bzw. Minuskabel an der Isolierung zum jeweiligen Kabelschuh zu sehen
Ist das ne HiFlo Gel. Batt Teste bzw. lass die mal Testen
Von Gel Batt. rate ich ab, da sie kaum Besser sind als normale Batterien mit Schwefelsäure Füllung
Entweder eine AGM Batt. wie sie Orig. von YAM verbaut wird oder gleich eine LiFePo
Kabelschuh/Schraube entstanden sein
Sind Schmorspuren an Plus bzw. Minuskabel an der Isolierung zum jeweiligen Kabelschuh zu sehen
Ist das ne HiFlo Gel. Batt Teste bzw. lass die mal Testen
Von Gel Batt. rate ich ab, da sie kaum Besser sind als normale Batterien mit Schwefelsäure Füllung
Entweder eine AGM Batt. wie sie Orig. von YAM verbaut wird oder gleich eine LiFePo
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Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Würde mal behaupten dass die Kabeloese sich durch Waermeausdehnung / falsche Montage durch die Batterieisolierung gedrückt hat.
Erdungskabel am Pluspol und Listerklemme sind im Fahrzeugbau oft Fehlerursachen / nicht fachmännisch.
Die Batterie sollte deswegen nicht defekt sein, sauber machen und den Kabelanschluss ordentlich montieren.
Erdungskabel am Pluspol und Listerklemme sind im Fahrzeugbau oft Fehlerursachen / nicht fachmännisch.
Die Batterie sollte deswegen nicht defekt sein, sauber machen und den Kabelanschluss ordentlich montieren.
Re: R1 rn09 Elektronikfehler beim Motor...
Das ist kein Erdungsanschluss, da hängt 'n Speedohealer dran.