R1 aus Leipzig mal etwas anders

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
miniR1
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2019, 11:02
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von miniR1 »

Moin,

Freut mich, dass die Resonanz doch so positiv ist.
Ich werde nach und nach immer mal nen Stand abliefern.
Der Ronny hat mir heute netter Weise einen gehörigen Teil der Teile abgenommen, da freut sich die Projektkasse.

Die Thematik Masse, Drehmoment, Haltbarkeit ist auch in der Mini-Szene immer heiß diskutiert.
Grundsätzlich ist der geplante Umbau mittlerweile Knapp 10 Jahre alt - sprich der "Hersteller" konnte da schon einiges an Erfahrungen sammeln.
Es hat sich dabei folgendes heraus kristalisiert. Die RN01 Getriebe machen wohl tatsächlich Probleme mit der stärkeren Belastung. Mit den RN04/09 Einheiten soll das Ganze ordentlich funktionieren. Nichts desto trotz sind das ambitionierte Ziel das Auto Fahrfertig mit unter 500KG auf die Straße zu stellen, was den Stress schon einmal etwas mindert.Hinzu kommt, dass ich den Mini auf 10" Felgen bewegen werde, gepaart mit der angestrebten Übersetzung wird eher Traktion ein Problem.
Knackpunkt wird die Kupplung sein. Hier haben die meisten, die diese Art von Minis bewegen eine Upgrade Kupplung, Automat und Federn installiert. Das Kenne ich allerdings von meinem Mini Kombi nicht anders, auch dort muss ich auf Grund von Getriebeabstufung und Endübersetzung eine stärkere Kupplung wählen, da ich mir eine normale direkt weggekocht hätte.
Es ist allerdings wie so oft im Mobilen Bereich man muss die Sachen mit Hirn-AN bewegen.

Das Ganze Paket wird definitiv nicht das ewige Leben haben, der Wagen wird allerdings auch nicht im Alltag bewegt. Wenn der Wagen 1000km im Jahr fährt, wird das viel sein. Über Kurz oder Lang werde ich mir jedoch eine Austauscheinheit zurecht legen, die man dann nebenher frisch machen / machen lassen kann.

Die TÜV-Frage: Ja das ganze soll perspektivisch als Motorsport Fahrzeug legal auf die Straße.

PS: Wo sollte ich am Besten den Thread aufmachen um über den Umbau zu berichten?!
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von Niggow »

Foren Übersicht- Technik allgemein


Wäre mein Vorschlag.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
miniR1
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2019, 11:02
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von miniR1 »

Niggow hat geschrieben: 15. August 2019, 06:50 Foren Übersicht- Technik allgemein


Wäre mein Vorschlag.....
So soll es sein! :!:
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“