R1 RN04 Elektrik

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

Hallo, ist vielleicht jemand aus Köln hier am Start der mir im Kölner Süden persönlich vorbeischauen & behilflich sein könnte bei meinem Elektroproblem ?
Mein Thema fing an das ich erst irgw. keinen Zündfunken bekommen habe und bei versuchen dieses zu beheben nun auch noch die Leerlaufkontrollleuchte irgw verabschiedet hat :(
PDF Handbuch habe ich zwar, aber der richtige Durchblick fehlt anscheinend trotzdem :(
Bin auch tel zu erreichen unter 0176-36259522
Gruss Brüllmücke
:yamaha:
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

So, Zündfunke wieder da und läuft trotzdem nicht, Anlasser dreht und ausser lauter Verpuffung nix = Fehlzündung :(
Läuft mal so richtig ! ahhhhhhhhh...HELP !!!
:yamaha:
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Wurstbonbon »

Moin,

Laufleistung?
Killschalter?
Kommt Sprit an? Benzinschläuche abgenickt?
Vergaser sauber und synchron?
Wenn's verpufft, alle Krümmerrohre warm?
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

Hey cool , hätte ich ja so mal garnicht mit ner Antwort gerechnet :) Also dafür fettes DANKE schon mal ! Ich beschreibe einfach mal meine Vermutung : Also sie lief sauber, bis letztens irgendwann mal die Kupplung am Ende war. Dann beschloss ich die Kupplung selbst neu zu belegen.
Ich glaube das sich in der Umsetzung folgender Fehler eingeschlichen haben könnte ?
Im geschehen war ich der Meinung um an den 8 ten letzten etwas kleineren Kupplungsbelag raus nehmen zu können, müsste ich die 30er Mutter welche den Kupplungskorb hält lösen. Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst das dieser letzte 8te Belag nur von dem dünnen Draht hinten gehalten oder fixiert wird.
Also beim versuch diese fette Mutter zu lösen verdrehte sich der noch auf der Verzahnung sitzende Kupplungskorb etwas .
Mutter gelöst, Korb runter genommen, später wie im Comic-Heft beschrieben neu auf Verzahnung aufgesetzt, Kupplung zu ende montiert und Deckel wieder drauf ....
Kann es möglich sein das sich durch das leichte verdrehen, noch auf der Verzahnung befindlichen Kupplungskorbes etwas im geschehen so verstellt hat das die Zündgeschichte jetzt also deswegen nicht mehr funktionieren will ? so etwas wie Zündzeitpunkt verstellt ? und wenn ja wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus ?? Kupplung wieder öffnen und und und ? oder wie ?
Gruss Brüllmücke
:yamaha:
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von helle001 »

Servus,

Alles nochmal zerlegen und vor allem darauf achten das der Antrieb der Ölpumpe genau in die Nut geht, die auf dem Antriebsrad und dem Korb sind. Sonst kannst da nix verstellen.

Wenn du das Comic-Heft hast dann schau da mal genau rein.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von TomPue »

Genau.
Wenn du den Korb verdreht hättest wäre der auch ein Stück nach vorne gekommen. Wie soll das gehen wenn die Mutter davor sitzt.
Die Nabe auf der Verzahnung kannst du ebenfalls nicht verdrehen.
Und was bitte hat die Kupplung mit der Zündung zu tun?
Bild
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

Also der Aussenkorb hat sich tatsächlich verdreht , als ich versucht habe die Kupplung-Narbenmutter zu lösen und den Kupplungskorb als Konter missbraucht habe ;-/
Also Kupplungskorb / Kupplungsnarbe und dieser schändliche versuch durch Kontern vom Kupplungskorb und Verzahnung der Kupplungsnarbe die fest sitzende Narbenmutter zu lösen .
Mit dieser blöden Idee zu Kontern lies sich die Narbenmutter nicht lösen . Statt sich zu lösen verdrehte sich der als Konter benutzte Aussenkorb ein stück .
Und von daher noch mal meine Frage ob das eventuell irgendetwas verstellt haben könnte weiches es erklärt wieso beim Startversuch sich ausser nem Puff / Fehlzündungsknall nix tut ? Vorm geschehen hatte ich überhaupt keine Startprobleme ! Den Kupplungskorb habe ich später wie im Comic beschrieben montiert . Von daher meine Vermutung das mein Starter-Problem mit dem Verdrehen vom .... zu tun hat ????......
:yamaha:
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von SLIDER-S »

Also an der Kupplung selbst ist nichts was die Zündung beieinflusst, aber hast Du vielleicht das Kabel vom Pickup Sensor welches vorne
unter dem kleinen Deckel raus kommt beschädigt :?
Der Sensor gibt den Zündzeitpunkt vor ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

Also darf ich davon ausgehen das das leichte verdrehen beim konnten um die Mutter zu lösen sich keine Thematik ergeben hat welche die Zündproblehme nach sich zieht ?
Ich dachte halt das es im Bereich des möglichem liegen würde weil dieser Kupplungskorb hinten dran ja auch die Zahnräder hat welche eventuell ja auch irgendwie mit der Starterkupplung zu tun haben ? Und ich somit vielleicht eine Fehlstellung verursacht habe ?
Also darf ich das ausschliessen ? und davon ausgehen das das verdrehen keinerlei Einfluss auf Zündzeitpunkt mit sich gebracht haben kann ????
Diese Theorie weg fällt ????
Ps. Und was die Kabel für Zündzeitpunkt angeht , die wurden definitive null in Mitleidenschaft gezogen .
:yamaha:
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von TomPue »

SLIDER-S hat geschrieben: 26. Januar 2020, 11:40 Also an der Kupplung selbst ist nichts was die Zündung beieinflusst, …
Dieser Aussage kannst du Glauben schenken.
Bild
Benutzeravatar
Brüllmücke
Rookie
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: 2. Oktober 2019, 19:41
Meine R1: RN 1 , BJ: 2001
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von Brüllmücke »

Problem ist behoben ;)
Also es zum Glück tatsächlich nicht so gewesen wie ich es befürchtet hatte und hat somit auch nix mit dem Kupplungskorb zu tun gehabt ;)
Sie hatte Fehlzündungen und wollte zum verrecken nicht anspringen . Verantwortlich dafür war letztendlich reichlich alter Sprit in den Vergaserkammern der nicht mehr wirklich brennfähig war. Nachdem diese nach reichlich Orgelei neu geflutet wurden schnurrte der Motor auch wieder ;) Noch mal tausend dank an Euch !
L.g Brüllmücke
:yamaha:
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: R1 RN04 Elektrik

Beitrag von helle001 »

Omg :shock1:
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“