Lenkungsdämpfer ein Muss????
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... 4&start=15
Da hat Ex mal was rein gestellt von http://www.Gaskrank.de
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Hallo, nein, das Fahrwerk ist noch nicht angepasst.
Vorne ist ein Zahn weniger als Serie.
Das Vertrauen vorne war aber nicht nur beim Beschleunigen weg, auch im Schiebebetrieb durch die Kurve kam mir das ziemlich leicht vor.
Ok, ich werd die Tipps mal umsetzen, zum flotten fahren ist es aber noch zu kalt, da hab ich noch Bammel wegen den Reifen.
Vorne ist ein Zahn weniger als Serie.
Das Vertrauen vorne war aber nicht nur beim Beschleunigen weg, auch im Schiebebetrieb durch die Kurve kam mir das ziemlich leicht vor.
Ok, ich werd die Tipps mal umsetzen, zum flotten fahren ist es aber noch zu kalt, da hab ich noch Bammel wegen den Reifen.
- RRudi
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Ist denn das ganze Drumherum abgecheckt ?
Luftdruck ok, oder kann es denn sein, dass irgendwas locker ist, Radachse o.ä. ??
Luftdruck ok, oder kann es denn sein, dass irgendwas locker ist, Radachse o.ä. ??
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- Herbrenner
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Luftdruck hab ich am Tag davor auf 2,5 / 2,9 eingestellt. Nach der Achse muss ich gucken, aber muss fest sein, da hat keiner rumgedreht. Wie vermittelt ihr das Rad? Anhand der Markierungen?
Ich denk echt es liegt zum Großteil am Setup.
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Am Setup kanns kaum liegen, da Gabel und Federbein bei der RN09(wenn nicht überarbeitet) kaum auf Einstellunsänderungen reagieren.Mit der Gabelvorspannung 6 Ringe sichtbar ist eigentlich genug Negativfederweg vorhanden. Vorspannung hinten mit 3.Stufe von max passt auch.
Das Gefühl übers Vorderrad zu rutschen kann an den Temperaturen liegen. Strassen haben momentan kaum Grip. Mit einem 15er Ritzel vorne macht ne RN09 auch im 3. Gang Männchen. Warst locker draufgesessen oder hast du dich am Lenker festgehalten ?
Etwas Lenkerschlagen hat die Kiste halt ohne LKD. Da hilft nur locker durch die Hose atmen und den Lenker führen, nicht vergewaltigen.
Ich geh jetz mal davon aus dass LKL und die Federbeinumlenkung nicht total ausgeschlagen sind.
Des weiteren ist bei diesen Temperaturen das Gabelöl sehr zäh, was sich durch eine deutlich straffere Dämpfung zeigt.
Probeweise die Zugstufe an der Gabel weiter öffnen.
Das Gefühl übers Vorderrad zu rutschen kann an den Temperaturen liegen. Strassen haben momentan kaum Grip. Mit einem 15er Ritzel vorne macht ne RN09 auch im 3. Gang Männchen. Warst locker draufgesessen oder hast du dich am Lenker festgehalten ?
Etwas Lenkerschlagen hat die Kiste halt ohne LKD. Da hilft nur locker durch die Hose atmen und den Lenker führen, nicht vergewaltigen.
Ich geh jetz mal davon aus dass LKL und die Federbeinumlenkung nicht total ausgeschlagen sind.
Des weiteren ist bei diesen Temperaturen das Gabelöl sehr zäh, was sich durch eine deutlich straffere Dämpfung zeigt.
Probeweise die Zugstufe an der Gabel weiter öffnen.
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Hab die Zugstufe vorne 4 Klicks aufgemacht, es scheint besser zu sein! Hat sich bei der kurzen Runde auf jeden Fall sicherer angefühlt.
Evtl. auch nur Placebo, aber logisch wärs ja... Temperaturen um 5-10°, Öl ist da auch dicker als bei 15-20° mehr.
Evtl. auch nur Placebo, aber logisch wärs ja... Temperaturen um 5-10°, Öl ist da auch dicker als bei 15-20° mehr.
- RRudi
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
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LSL ist solala, reicht aber wohl für Landstrasse auch
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Ich hab nicht alles hier gelesen aber habe mal ein Ausschnitt hochgeladen wieso ich der Meinung bin das ein LKD pflicht sein sollte.
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Servus zusammen ...
Ich hätte da gern mal ein Problem
LKDs gibt's ja wie Sand am Meer ...
Ein paar Grundsätze sind mir jedoch auch nach mehrmaligem Lesen und Suchen im Forum nicht ganz klar.
Von den Uno's ab 2003 aufwärts gibt es ja in der Bucht jede Menge originale (?) LKDs zu bezahlbaren Preisen (Beispiel Bauart).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 rein basteln lassen (am Tank ist nicht erwünscht, da 1. Optik und 2. SB-Umbau) ?
Oder fehlt dann da der 2. Aufnahmepunkt ?
Oder taugen die schlicht weg nichts ?
ABE oder Gutachten wäre ja bei orig. Yamsel Parts nicht notwendig oder ?!
Neben den o.g. LKDs gibt es ja auch allerlei universal LKDs oder welche von anderen Marken / Modellen (für FZ's bis hin zu anderen Marken a'la Honda, Saziki und co).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 reinbasteln lassen ?
Oder scheitert's da an der / dem fehlenden ABE / Gutachten (brauch man für nen LKD überhaupt ein(e) ABE / Gutachten?) ?
Wie lang dürfen die LKDs denn maximal sein um noch ins Cockpit der UrR1 zu passen ?
Hat vielleicht mal jemand Detailsfotos von im Cockpit verbauten LKDs bei der RN01 ?
Wäre über den ein oder anderen hilfreichen Beitrag sehr erfreut und dankbar.
Viele Grüsse
Andi
Ich hätte da gern mal ein Problem
LKDs gibt's ja wie Sand am Meer ...
Ein paar Grundsätze sind mir jedoch auch nach mehrmaligem Lesen und Suchen im Forum nicht ganz klar.
Von den Uno's ab 2003 aufwärts gibt es ja in der Bucht jede Menge originale (?) LKDs zu bezahlbaren Preisen (Beispiel Bauart).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 rein basteln lassen (am Tank ist nicht erwünscht, da 1. Optik und 2. SB-Umbau) ?
Oder fehlt dann da der 2. Aufnahmepunkt ?
Oder taugen die schlicht weg nichts ?
ABE oder Gutachten wäre ja bei orig. Yamsel Parts nicht notwendig oder ?!
Neben den o.g. LKDs gibt es ja auch allerlei universal LKDs oder welche von anderen Marken / Modellen (für FZ's bis hin zu anderen Marken a'la Honda, Saziki und co).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 reinbasteln lassen ?
Oder scheitert's da an der / dem fehlenden ABE / Gutachten (brauch man für nen LKD überhaupt ein(e) ABE / Gutachten?) ?
Wie lang dürfen die LKDs denn maximal sein um noch ins Cockpit der UrR1 zu passen ?
Hat vielleicht mal jemand Detailsfotos von im Cockpit verbauten LKDs bei der RN01 ?
Wäre über den ein oder anderen hilfreichen Beitrag sehr erfreut und dankbar.
Viele Grüsse
Andi
- RRudi
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Die originalen LD's ab 2004 sind KACKE !!!
Die haben einfach zu viel Spiel und sind eher Placebo.
Die anderen universalen LD's passen zwar mit entsprechendem Haltekit ,
aber sind nicht erlaubt, wenn kein Teilegutachten oder ABE vorliegt.
Hyperpro RSC oder CSC haben aber keine Nummer, sondern allgemeines Gutachten,
sprich die könnte man einbauen (75mm wäre da der richtige Hub).
Bei Öhlins muss die passende Nummer am LD eingeschlagen sein.
Die haben einfach zu viel Spiel und sind eher Placebo.
Die anderen universalen LD's passen zwar mit entsprechendem Haltekit ,
aber sind nicht erlaubt, wenn kein Teilegutachten oder ABE vorliegt.
Hyperpro RSC oder CSC haben aber keine Nummer, sondern allgemeines Gutachten,
sprich die könnte man einbauen (75mm wäre da der richtige Hub).
Bei Öhlins muss die passende Nummer am LD eingeschlagen sein.
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=8&t=42987 guckst du hier etwas weiter unten. Ist der originale Lenkungsdämpfer von LSL zum verrbauen im Cockpit mit Gutachten für die RN01......Bilder sind von meiner R1.Brisch hat geschrieben:Servus zusammen ...
Ich hätte da gern mal ein Problem
LKDs gibt's ja wie Sand am Meer ...
Ein paar Grundsätze sind mir jedoch auch nach mehrmaligem Lesen und Suchen im Forum nicht ganz klar.
Von den Uno's ab 2003 aufwärts gibt es ja in der Bucht jede Menge originale (?) LKDs zu bezahlbaren Preisen (Beispiel Bauart).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 rein basteln lassen (am Tank ist nicht erwünscht, da 1. Optik und 2. SB-Umbau) ?
Oder fehlt dann da der 2. Aufnahmepunkt ?
Oder taugen die schlicht weg nichts ?
ABE oder Gutachten wäre ja bei orig. Yamsel Parts nicht notwendig oder ?!
Neben den o.g. LKDs gibt es ja auch allerlei universal LKDs oder welche von anderen Marken / Modellen (für FZ's bis hin zu anderen Marken a'la Honda, Saziki und co).
Würden sich diese nicht mit nem entspr. Haltekit (Ring vs. Gabel) ins Cockpit der RN01 reinbasteln lassen ?
Oder scheitert's da an der / dem fehlenden ABE / Gutachten (brauch man für nen LKD überhaupt ein(e) ABE / Gutachten?) ?
Wie lang dürfen die LKDs denn maximal sein um noch ins Cockpit der UrR1 zu passen ?
Hat vielleicht mal jemand Detailsfotos von im Cockpit verbauten LKDs bei der RN01 ?
Wäre über den ein oder anderen hilfreichen Beitrag sehr erfreut und dankbar.
Viele Grüsse
Andi
Bin mit dem Dämpfer übrigens sehr zufrieden. Fahre Landstrasse und dafür ist der mehr als ausreichend.
Gruß,
Sascha
Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!
http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Sascha
Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Verstehe Deine Idee, kannst Du aber aus zwei Gründen vergessen:
1: Kein Gutachten aber Einzelabnahme wäre theoretisch möglich.
2: Falscher Hub. Muss RRudi da leider korrigieren. 75 mm Hub ist für die Montage quer vorm Tank ausreichend.
Das kommt für Dich mit SB-Lenker aber nicht in Frage. Deswegen musst Du den vorne im Cockpit verbauen. Der braucht 100 mm Hub.
Da bleibt als Alternative nur LSL. Fahre ich auch und wie ich schon oft geschrieben habe, geht das Teil gerade so in Ordnung. Wobei von den 7 verfügbaren Stufen eigentlich nur die letzen beiden zu gebrauchen sind.
Stufe 6 ist dann etwas zu weich, Stufe 7 zu hart.
Hyperpro ist da um Welten besser.
Die Optimallösung wäre einen Hyperpro-Lenkungsdämpfer mit 100 mm Hub ( haben die im Programm ) mit einem LSL-Haltekit.
Die originalen Lenkunsdämpfer kannst Du von der Performance ohnehin knicken, da hat RRudi schon recht.
1: Kein Gutachten aber Einzelabnahme wäre theoretisch möglich.
2: Falscher Hub. Muss RRudi da leider korrigieren. 75 mm Hub ist für die Montage quer vorm Tank ausreichend.
Das kommt für Dich mit SB-Lenker aber nicht in Frage. Deswegen musst Du den vorne im Cockpit verbauen. Der braucht 100 mm Hub.
Da bleibt als Alternative nur LSL. Fahre ich auch und wie ich schon oft geschrieben habe, geht das Teil gerade so in Ordnung. Wobei von den 7 verfügbaren Stufen eigentlich nur die letzen beiden zu gebrauchen sind.
Stufe 6 ist dann etwas zu weich, Stufe 7 zu hart.
Hyperpro ist da um Welten besser.
Die Optimallösung wäre einen Hyperpro-Lenkungsdämpfer mit 100 mm Hub ( haben die im Programm ) mit einem LSL-Haltekit.
Die originalen Lenkunsdämpfer kannst Du von der Performance ohnehin knicken, da hat RRudi schon recht.
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