RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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scheckal
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RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von scheckal »

Hi,

Wer von euch fährt den 55er Reifen auf der RN04? Und wie zufrieden seit ihr damit?
Die alte Dame soll ja damit wesentlich handlicher werden, da der Reifen "runder" ist.

Danke und Grüße
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RRudi
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von RRudi »

Da gab's schon so viele Beiträge dazu, z.B http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=35414
oder
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=33437

Fazit: NIMM DEN 55er Querschnitt , keinen Nachteil, nur Vorteile.
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scheckal
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von scheckal »

RRudi hat geschrieben:Da gab's schon so viele Beiträge dazu, z.B http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=35414
oder
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=33437

Fazit: NIMM DEN 55er Querschnitt , keinen Nachteil, nur Vorteile.
Danke Rudi :)
Hab schon viel gelesen darüber wollte aber nochmal Sicher gehen das es wirklich so ist.
Denn nicht alles was im I-Net steht stimmt auch. Dann wird der 55er 2CT PiPo bestellt!

Danke und Grüße
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von Schrotti »

Ich fahre diese Saison auch den 55er auf meiner RN04.
Das Handling hat sich m. E. nach sehr verbessert. Ich werd auf jeden Fall keinen 50er Reifen mehr fahren.

Gruß
[i]written by[/i]

[b]Jensi aka "Schrotti"[/b]
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von steAK` »

Jaja.... erst nach Reifen fragen,

und denn PiPo bestellen *fg*

Naja, auch bei der Decke iss 55 grundsätzlich besser!

Grüße

steAK`
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von FreddyYZFR1 »

Hab ihn mir jetzt auch mal bestellt.bin mal gespannt wie er sich so fährt.
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von Yamamaggi »

Seht es mir nach, wenn ich da anderer Meinung bin. :?:
Hab den 55'er auf RN01+04 gefahren und fahre wieder den 50'er.
Kann allerdings nur vom MPP reden.
Ein Freund hat dies jedoch mit Metzeler K3 auf einer Gixxer probiert und kommt zum gleichen Ergebnis:

Handlichkeit war bei der R1 eh nie das Problem, ist ja nicht gerade unhandlich das Teil.
Den angeblichen "Mehrgrip" den der Reifen haben soll, hat er vielleicht, allerdings in absolut maximaler Schräglage, was bei den wenigsten vorkommt und wenn, dann in weniger als 1% der Kilometer, die man so zurücklegt ( LS ).
Die restlichen 99% der Kilometer ist er nervöser und wackeliger. Beschwichtigend ausgedrückt, könnte man das als "handlicher" bezeichnen.
Handlichkeit braucht man sicherlich in Wechselkurven aber nicht in voller Schräglage...
Der MPP mit dem 50'er Querschnitt endet an der Reifenflanke eher schräg, während der 55'er eher abgerundet ist - wenn ihr wisst was ich meine. Das ist ja einer der Hauptkriterien, warum ich den MPP fahre - andere Reifen laufen rund zur Felgenkante, der MPP eben nicht.
Mein Empfinden ist, dass der 50'er in Schräglage dadurch deutlich "satter" liegt und man eher einen sauberen Strich fahren kann, während man beim 55'er immer leicht korrigieren muss.
Meine Meinung....

Gruß
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von erich#17 »

Andreas,

das beste ist, seinem eigenen Gefühl zu vertrauen.

In der Theorie ist es aber Fakt dass der 55er in Schräglage, auch in voller Schräglage, eine grösse Auflagefläche hat. Und dies wiederum bringt einfach mehr Stabilität in Schräglage.

Und genau das was du beschrieben hast, dieses eckige an den Flanken des 50er PP, war der Grund dafür, dass ich ihn so gehasst habe, denn wenn man genau auf dieser Stelle fährt und ans Gas geht, bewegt er sich 9x gar nicht und fährt sehr stabil und beim 10x bricht er völlig unkontrollierbar aus - und dies hat schon sehr viele Leute dazu veranlasst, diesen Reifen nicht mehr zu fahren.
So lange sich der PP in der Rollphase befindet ist er auch gut der Reifen, aber eben hart ans Gas gehen hat mir 2 fast Abflüge beschert, die ich NUR durch Glück überstanden habe.

Und genau diese Ecke ist auch der Grund dafür, warum viele behaupten, dass man mit dem PP
Gefühlsmässig grössere Schräglagen fahren kann als mit anderen Reifen. Ein Metzeler wird in diesen grossen Schräglage oft schon leicht schmierig, aber hier weiss man, dass eben Schluss ist. Und das Phänomän bei den Metzeler oder Pirellis ist, dass man hier trotzdem schon ans Gas gehen kann, und das Motorrad nur ganz leicht anfängt zu rühren was man von hinten nicht sieht , es aber im hintern spürt. Und das ist für mich genial, denn du kannst den Reifen völlig kontrollierbar voll am Limit bewegen.

Gruß Erich
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von quaktia »

Es kann sein, dass der 55er speziell auf der RN01/RN04 auch Nachteile hat.

Bei der RN01 ist ja der Schwingenwinkel nicht steil genug, so dass manche andere Umlenkungen oder ein etwas längeres Federbein verbauen. Dadurch wandert der Schwingendrehpunkt etwas nach oben während die Randachse natürlich bleibt wo sie ist, was sich dann insgesamt positiv auswirkt (Schwinge steht steiler).

Bei 55er Reifen steht die Radachse um etwa 1 cm weiter oben, während die Schwingenachse nur etwa die Hälfte nach oben wandert. Die Schwinge steht dadurch weniger steil, was bei der RN01 nicht so dolle ist.

Um die Heckanhebung durch den größeren Durchmesser beim 55er auszugleichen, müsste ich das Federbein wieder kürzer stellen, da mir die Balance - so wie das Bike jetzt ist - gut gefällt. Damit würde die Schwinge also noch weniger steil stehen, was ich überhaupt nicht möchte. Alternativ könnte man natürlich die Gabel etwas nach unten schieben, ... also vorn ebenfalls 1 cm anheben.

Ich hab meine Pläne, auf einen 55er zu wechseln erstmal verworfen. Die Erfahrungen von Yamamaggi sprechen ebenfalls dafür, speziell auf der RN01 den 50er Reifen weiterzufahren.
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von RRudi »

Ich vermute eher, dass das von der Segelstange kommt, die RN01 ist ja wohl eher eine behäbige Fuhre im Vergleich zu aktuellen 1000ern :razz:
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von Yamamaggi »

Meine RN01 hat keine Segelstange, die hat nur die höheren Stummel von LSL
Die RN04 ist mit SB-Lenker. :razz:
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von erich#17 »

Angeber !!! :D :D :D :D :D
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von streetfighterbulli »

Hi hab denn metzle m7rr drsuf in dr gröse 190/50 17

Jetzt meine Frage bin auch am überlegen af 190/55 17 zuwechseln.

Vorteile oder nachteil.usw.

Ist es auch möglich ein 200/ 50 oder 55 zufahren auf orginal felge?
Metzel felt schmäller aus aks der continental s.a.2 denn ich vorher drauf hatte.

Bike ist streetfighter yamaha r1.model nr 01

Bitte um schnelle hilfe.danke euch.
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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von Swounzn »

Je breiter mehr auflage in schräge (mehr grip )
Aber händling wird schlechter ( lenkt schwerer ein )
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
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Klaus Thiel KTS


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Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17

Beitrag von Speed Freak »

Schmeiß einmal einen anderen Reifen als den PiPo Mist drauf, das Ding war auf meiner CBR600 ziemlich störrisch was das Kurvenverhalten angeht.

Hab auf meiner Fireblade grade Freitag wieder vorne einen frischen BT016Pro aufgezogen der mir gezeigt hat was für ein Kurvenverhalten ein Reifen haben sollte.
Hab mir doch glatt den Spiegel an einem zu nah am Straßenrand gesetzten Straßenpfosten abgefahren weil das Ding so einfach und satt in der Kurve liegt :fubar:
War ich schon garnicht mehr gewöhnt weil ich letztes Jahr die ganzen Mistreifen aus dem Keller niedergefahren hab.

Fahre übrigens auch auf der Fireblade 190/55 statt dem originalen 190/50, vergleich hab ich leider keinen da ich nie was anderes gefahren bin.
R1 hat auf der Rennstrecke auch einen 190/55 drauf, bei Rennreifen gibts (wohl aus gewissem Grund) garnichts anders.

Es ist aber etwas aufzupassen, mit Hinterachse in vorderster Position streift der 190/55 an der Schwinge oder ist zumindest sehr knapp an der Schwinge (Reifen wird mit der Geschwindigkeit zunehmend noch etwas größer).
Also nicht die kürzestmögliche Kette verwenden - ich hab bei der 520er dadurch jedenfalls 2 glieder mehr gebraucht als normal noch gehen würde.

Edit: Sorry, hab übersehen dass die Ursprungsfrage von 2011 ist :swear:
200er Reifen hatte ich auf der RN04 auch schon, sind auf der "schmalen" Felge keine echten 200er.
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