Was wenn der Druckpunkt wandert?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von quaktia »

... jo ... nicht bei Trost ... cp von Alu ist höher als von Stahl oder Titan war gemeint :-)
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

Also das hier liest sich nicht so, als ob es ein grundsätzliches Bremsen Problem bei der RN32 gäbe.
Bzw. wenn, dann sind es wohl echt die Scheiben.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... &start=573
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Na Ja, er fährt mit anderen Bremsbelägen. Das kann es schon sein.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

So, nachdem ich in diesem Jahr bereits 2000Kilometer mit dem Moped gefahren bin, kann ich meine jetzigen Eindrücke mit den Bremskolben mitteilen.
Hatte mehrere Gelegenheiten bei höheren Außentemperaturen zu fahren und dabei auch einige Fahrsituationen bei denen ich mit alter Konfiguration das Wandern des Druckpunktes wieder gehabt hätte.
Ich habe das aber gar nicht mehr feststellen können!
Das Wandern des Druckpunktes ist soweit verschwunden, dass ich es absolut nicht mehr feststellen kann.

Was wurde insgesamt verändert:
1. Wechsel der Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1
2. Wechsel der Bremskolben auf die weiter vorne abgebildeten Titan-Bremskolben
3. natürlich wurden die Bremssättel bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt.

Leider kann ich nicht sagen ob eine einzige der drei Maßnahmen allein durchgeführt ebenfalls zu dem jetzigen Erfolg geführt hätte.
Ich kann aber von jemand anderem berichten, dass allen der Wechsel der Bremsflüssigkeit das Phänomen zwar etwas reduziert, aber nicht beseitigt hat.
Insofern ist die Kombination ohnehin sinnvoll. Wer wechselt schon die Kolben ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wenn das System sowieso entlüftet werden muss?
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Swounzn »

Und was hat der spass gekostet Peter ?


Hatte ja auch gefühlte Probleme mit der 22 seit die Rsc 19 dran ist bremst die konstanter und mit weniger Handkraft.
Sind aber orginal klötze drin.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik ... rn32-zange
369 Euro
Der Unterschied zu einer anderen Bremspumpe liegt (meiner Meinung nach) darin, dass die Kolben die Ursache des Problems angreifen. Nämlich dass zu viel Temperatur an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird.
Mit der stärkeren Bremspumpe "überdruckst" Du das nur.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

oooooder Castrol SRF :D
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Yamamaggi »

Um den Thread mal hoch zu holen....
Ich habe das hier bei Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/CNC-Rear-Brake- ... #vi-ilComp

falls der Link nicht funktioniert, hier die Artikelnummer: 263916943138

Scheint mir eine gute, gunstige und einfach Möglichkeit zu sein. Welches Gewinde hat die R1 am hinteren Sattel ? M10x1,0 oder M10x1,25 ?
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

Am hinteren Sattel wird ja wohl kaum einer Fading haben ;)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

Hhhhmmm, ich weiß nicht.
Schätze es ist vom Effekt her vergleichbar mit Alurohren die anstelle den Kunststoffrohren im Kühlsystem eingebaut werden und die Kühlmitteltemperatur zu senken.
Und stimmt, was will man damit hinten?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Ist es bei der RN32 nicht so,dass vorderer und hinterer Bremskreislauf miteinander verbunden sind?
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

PEB hat geschrieben: 31. Januar 2019, 13:46 Ist es bei der RN32 nicht so,dass vorderer und hinterer Bremskreislauf miteinander verbunden sind?
Ja klar, die bremst doch hinten mit. Aber was hat das mit dem Kühlerdings zu tun?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Wenn die Bremsflüssigkeit in einem großen Kreislauf ist, dann hat die Kühlung hinten auch eine Auswirkung auf den vorderen Kreislauf. Denn die Flüssigkeit leitet die Temperatur intern weiter.
Ob das mit so einem Kühler aber messbar und nicht nur theoretisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

Da wir keine kreisende Durchströmung des Systems haben kannst du die „interne“ Weitergabe von Wärme vernachlässigen. Deine Heizung zuhause würde ohne Pumpe auch nicht funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Da hast Du wohl recht.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“