RN22 Kaltstartschwierigkeiten
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RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Mal wieder ein Moped was schlecht anspringt.
Die 22er stand seit letztem Herbst, jetzt im Juli ca. 500 KM bewegt.
Luffi fast neu, Batterie neu, Zündkerzen ca. 6000 KM, Anlasser dreht gut durch.
Beim Kaltstart braucht es immer 2 Startversuche mit längerem Leiern und bei zweiten Versuch springt sie nur mit etwas gasgeben an, (kannte ich so nicht, war immer gleich da).
Bei der HU Anfang Juli wurde der zu hohe CO²-Wert bemängelt (ca. 0,6, Soll ca. 0,28-0,32).
Plakette trotzdem bekommen, da ich erklärte, stelle ich gleich über das Menü ein.
Kann das am zu hohen CO²-Wert liegen (m.M. nach nicht)
Die 22er stand seit letztem Herbst, jetzt im Juli ca. 500 KM bewegt.
Luffi fast neu, Batterie neu, Zündkerzen ca. 6000 KM, Anlasser dreht gut durch.
Beim Kaltstart braucht es immer 2 Startversuche mit längerem Leiern und bei zweiten Versuch springt sie nur mit etwas gasgeben an, (kannte ich so nicht, war immer gleich da).
Bei der HU Anfang Juli wurde der zu hohe CO²-Wert bemängelt (ca. 0,6, Soll ca. 0,28-0,32).
Plakette trotzdem bekommen, da ich erklärte, stelle ich gleich über das Menü ein.
Kann das am zu hohen CO²-Wert liegen (m.M. nach nicht)
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Die jammern weil du sie nicht bewegst. Ist ihre Art zu zicken
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Auf keinen Fall, denn der ist viel zu niedrig. Der müsste nämlich um die 14% liegen.OLDMEN hat geschrieben:Kann das am zu hohen CO²-Wert liegen (m.M. nach nicht)
Aber gemessen wurde ja auch CO ohne die 2. Nein ich denke nicht das die 0,6% zu hoch sind.
Wenn der Kat noch drin ist und funktionsfähig wurden da eher Fehler bei der Durchführung der AU gemacht weil sich kaum einer an die tatsächlichen Vorgaben der Hersteller hält.
Warum das Mofa schlecht anspringt kann ich aber leider nicht sagen. Ich halte ja normal nichts von so Wundermitteln würde es aber trotzdem mal mit so einem Systemreiniger versuchen. Ich bekam den mal auf der Messe automechanika geschenkt und habe damit an der Honda gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur subjektiv lief das Moped danach sauberer. Ob es Placebo oder real war kann ich natürlich nicht belegen.
Spannungsmessung beim Startvorgang würde ich noch machen, manche ECU reagiert empfindlich wenn die Spannung beim Startvorgang zu stark einbricht und verweigert die Arbeit.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Hatte vorhin alles mal auseinander, sieht im und um den Luffi, Drosselklappen, variable Trichter, Sekundäreinspritzdüsen arbeiten usw. gut aus.
Volumenstrom der einzelnen Zylinder passt auch.
Na ja, sie braucht ja nur noch beim Clubrenntraining in OSL anspringen, dann geht sie zur großen Inspektion, soll sich der Freundliche damit rumärgern.
Lutz, natürlich darf es nur CO (ohne ² heißen), wollte testen ob Ihr aufpasst.
Das mit der Spannung beim starten ist ja ein Problem von Yamaha, deshalb kriege ich auch fast alle 2 Jahre ne neue Batterie.
Das Club ist auch nicht mehr der Alte, dachte hier antwortet mal jemand, hau hier mal drauf, tritt da mal gegen und alle Probleme sind gelöst.
Volumenstrom der einzelnen Zylinder passt auch.
Na ja, sie braucht ja nur noch beim Clubrenntraining in OSL anspringen, dann geht sie zur großen Inspektion, soll sich der Freundliche damit rumärgern.
Lutz, natürlich darf es nur CO (ohne ² heißen), wollte testen ob Ihr aufpasst.
Das mit der Spannung beim starten ist ja ein Problem von Yamaha, deshalb kriege ich auch fast alle 2 Jahre ne neue Batterie.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Hier sind Feinmechaniker am Werk!
Da wird nicht wahllos irgendwo draufgehauen oder gegengetreten!
Wir haben Jahre gebraucht um die Leute dazu zu bringen problemspezifische Analysen zur Lösungsfindung zu entwickeln und du willst wieder die alte Holzhammermethode! Nee, nee, nee!
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Ich hätte so wie von Lutze empfohlen, mal gemessen was mit der Spannung beim Starvorgang passiert.
Es kann z.Bsp.am Starter oder vielleicht auch am Starterrelais liegen wenn die Batt. schon Neu ist
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Es kann theoretisch auch am Schalter in der Lenkerarmatur liegen.
Ich hatte mal einen der ist zerbröselt.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Da kannst dich ja kurz von einem Kollegen anschubsen lassen. Springt sie da sofort an dann wäre der Spannungsfehler nahe liegend.OLDMEN hat geschrieben: Na ja, sie braucht ja nur noch beim Clubrenntraining in OSL anspringen
Leider sind richtig Leistungsstarke Lifepos noch recht teuer und auch Mangelware sonst hätte ich die mal getestet.
Allerdings wäre ein Lifepo als Starthilfe zum testen ob es damit besser wird auch eine Lösung.
Ich hab so was:
https://www.amazon.de/Loadchamp-Energie ... +powerbank
Wieder erwarten konnte ich damit tatsächlich meinen Pkw starten als meine Batterie schwächelte.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Sie springt ja an, nur ebend beim zweiten Versuch mit etwas Gas, wenn warm dann sofort.
Hab heute mal mit ner zweiten Batterie gestartet, gleiches Problem.
M.M. nach liegt der Fehler kraftstoffseitig.
Ich könnte ja nen zweiten Satz Reifenwärmer unter die Verkleidung stopfen, dann isse warm und macht keine Zicken.
Peter, bei mir zebröselt nichts, dass wird alles gepflegt und instand gehalten. I am
Hab heute mal mit ner zweiten Batterie gestartet, gleiches Problem.
M.M. nach liegt der Fehler kraftstoffseitig.
Ich könnte ja nen zweiten Satz Reifenwärmer unter die Verkleidung stopfen, dann isse warm und macht keine Zicken.
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Danke, Kurbelwellensensor: muss ich mich mal mit beschäftigen welche Funktionen der übernimmt
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Der sagt dem Mofa wann es zünden soll. Wenn der nicht sauber montiert ist oder gar Späne drauf hängen reicht die erzeugte Spannung mitunter nicht aus das die ECU das Signal sauber erkennt. Mehr Drehzahl mehr Spannung also wenn der Motor erst mal läuft kann das trotz der vorher benannten Mängel ohne Probleme sein.OLDMEN hat geschrieben:Danke, Kurbelwellensensor: muss ich mich mal mit beschäftigen welche Funktionen der übernimmt
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Da das Moped aber ja beim 2. Startversuch anspringt und zwischen 1. und 2. Startversuch kein
Unterschied bei den Spänen macht, denke ich nicht das es Späne sind
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Re: RN22 Kaltstartschwierigkeiten
Danke für die Erklärungen, so kennt man die Clubmitglieder, hier wird dich geholfen.
Ich werd mir jetzt keine Gedanken mehr machen, nach Osche geht sie zur großen Inspektion und dann sehe ich weiter.
Dann kommt eh der Winter und wenn sie dann immer noch nicht will, kommt ein Schoke rein, damit kriegte man früher jedes Moped an.
Ich werd mir jetzt keine Gedanken mehr machen, nach Osche geht sie zur großen Inspektion und dann sehe ich weiter.
Dann kommt eh der Winter und wenn sie dann immer noch nicht will, kommt ein Schoke rein, damit kriegte man früher jedes Moped an.