Steuerkette leicht versetzt Rn09
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- Frischling
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Steuerkette leicht versetzt Rn09
Hallo,
ich habe diese Woche meine Ventile an meiner Rn09 2003 neue eingestellt (waren alle am unteren Ende der Toleranz) und nach dem Einbau der Steuerkette ist mir aufgefallen, dass wie Löcher auf der Einlassnockenwelle etwas hinter der Markierung und bei der Auslassnockenwelle etwas vor der Markierung liegen (siehe Bilder). Kann es sein, dass ich mich hier um einen Zahn daneben liege? Ich habe leider kein Foto gemacht bevor ich die Nockenwellen ausgebaut habe. Ist so ein Versatz normal oder muss ich das Auslassritzel ein Zahn weiterdrehen?
Einlassnockewelle Auslassnockenwelle
ich habe diese Woche meine Ventile an meiner Rn09 2003 neue eingestellt (waren alle am unteren Ende der Toleranz) und nach dem Einbau der Steuerkette ist mir aufgefallen, dass wie Löcher auf der Einlassnockenwelle etwas hinter der Markierung und bei der Auslassnockenwelle etwas vor der Markierung liegen (siehe Bilder). Kann es sein, dass ich mich hier um einen Zahn daneben liege? Ich habe leider kein Foto gemacht bevor ich die Nockenwellen ausgebaut habe. Ist so ein Versatz normal oder muss ich das Auslassritzel ein Zahn weiterdrehen?
Einlassnockewelle Auslassnockenwelle
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Servus,
Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
- SLIDER-S
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Und natürlich auch mit der Markierung am Zündrotor zueinander passenHMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: ↑28. Februar 2019, 20:31 Servus,
Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
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- Frischling
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Hmm ok dann werde ich das heute noch einmal ausrichten. Ich vermute mir ist der Zahn unten an der Kurbelwelle eins nach rechts verrutscht und dadurch habe ich den falschen Zahn beim Auslass erwischt. Weil soweit ich das sehe muss die Kette zwischen Auslassritzel und Nockenwellenritzel spielfrei sein (also nicht durchhängen) da der Kettenspanner ja nur die Kette zwischen Einlass und Kurbelwelle effektiv Spannt. Wenn ich nun ein Glied Zuviel auf der Auslass-Kurbelwellenseite habe klappert vermutlich die Kette oder?
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Servus,
Der Spanner ist überall aktiv. Wenn du da ein Glied zuviel hast dreht es halt die Einlass Nockenwelle zurück und die Steuerzeit passt wahrscheinlich wieder nicht. Am besten ein Rad von einer NW abnehmen, alle Markierungen aurichten und dann darauf bauen. Sauber mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Steuerzeiten prüfen, fluchen weils nicht passt und alles nochmal.
Viel Spass mei Jung.
Der Spanner ist überall aktiv. Wenn du da ein Glied zuviel hast dreht es halt die Einlass Nockenwelle zurück und die Steuerzeit passt wahrscheinlich wieder nicht. Am besten ein Rad von einer NW abnehmen, alle Markierungen aurichten und dann darauf bauen. Sauber mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Steuerzeiten prüfen, fluchen weils nicht passt und alles nochmal.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
So wie der Helmut schon schrieb, ist die Kettenspannung Gleichbleibend, gespannt wird ja nicht auf der Zugseite der Kette,
zwischen Auslassnocke und KW sondern auf der entlasteten Seite zwischen KW und Einlassnocke
Hast Du den Deckel am Zündrotor demontiert denn durch die Bohrungen der Stopfen ist die Markierung nicht so
einfach auszurichten
Wenn der Spanner drin ist, dann in Laufrichtung per Hand Drehen und noch mal Checken
Noch ein kleiner Tipp, besorg dir 2 neue Orig.O-Ringe für die Wasserrohre am Zyl.Kopf, mit den alten gibt's Oft Probleme.
Zur Montage die O-Ringe mit Kühlmittel benetzen, im Zyl.Kopf montieren, die Rohre auch benetzen und leicht drehend
montieren
zwischen Auslassnocke und KW sondern auf der entlasteten Seite zwischen KW und Einlassnocke
Hast Du den Deckel am Zündrotor demontiert denn durch die Bohrungen der Stopfen ist die Markierung nicht so
einfach auszurichten
Wenn der Spanner drin ist, dann in Laufrichtung per Hand Drehen und noch mal Checken
Noch ein kleiner Tipp, besorg dir 2 neue Orig.O-Ringe für die Wasserrohre am Zyl.Kopf, mit den alten gibt's Oft Probleme.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
So habs hinbekommen. Danke für die Hilfe. Jetzt sind alle Markierungen fluchtend. Sollte also hoffendlich laufen, wenn ich morgen wieder Kühlflüssigkeit drinne habe und alles Fertig zusammengebaut habe.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Wie Schorsch schon schrieb, bau auf jedenfall zwei neue Dichtringe ein. Frag mich nicht woher ist das weiss das es sich lohnt...
Ist ne Mords Sauerrei
Laufen sollte sie jetzt doch hoffentlich wesentlich besser. Vorher kann ja nur wie ein Sack Nüsse gewesen sein
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Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
So der Motor läuft wieder 1A. Hab euf euren Rat hin zur Sicherheit noch die Oringe gewechselt. Nur mit der Elektrik scheit etwas nicht zu stimmen. Im Tacho läuchten beide Blinker und die blaue Fernlichtläuchte lauerhaft. Die Scheinwerfer und die vorderen Blinker läuchten aber nicht. Das Rücklicht und die hinteren Blinker gehen aber. Weiß jemand zufällig wo ran das liegen könnte?
Ein Problem hatte ich schon seit letztem Jahr, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe bleibt der Taucho manchmal aus und nur die Neutralganganzeige läuchtet (Die Kraftstoffpumpe baut auch keinen Druck auf und das Motorrad lässt sich nicht starten). Wenn ich dann wieder auf Zündung aus gehe und den Schlüssel erneut umdrehe (Zündung Ein) funktioniert wieder alles wie es soll (Also Tachso zeigt 0KM/h und der Zeiger geht einmal auf Max drehzahl und wieder zurück). Wüsste hier auch jemand einen Rat wie sich das verhalten erklären lässt?
Ein Problem hatte ich schon seit letztem Jahr, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe bleibt der Taucho manchmal aus und nur die Neutralganganzeige läuchtet (Die Kraftstoffpumpe baut auch keinen Druck auf und das Motorrad lässt sich nicht starten). Wenn ich dann wieder auf Zündung aus gehe und den Schlüssel erneut umdrehe (Zündung Ein) funktioniert wieder alles wie es soll (Also Tachso zeigt 0KM/h und der Zeiger geht einmal auf Max drehzahl und wieder zurück). Wüsste hier auch jemand einen Rat wie sich das verhalten erklären lässt?
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Schau mal auf der linken Seite unter der kleinen schwarzen Innenverkleidung, da ist ein Stecker (Weiss) vom Haupt- zum Armaturen-
Kabelbaum, der ist oft stark von Oxydation befallen.
Am linken Schalter für Blinker und Auf/Abblendlicht kannste auch mal Schauen.
PS.: Habe dir ne PN geschrieben, sieh mal nach
Kabelbaum, der ist oft stark von Oxydation befallen.
Am linken Schalter für Blinker und Auf/Abblendlicht kannste auch mal Schauen.
PS.: Habe dir ne PN geschrieben, sieh mal nach
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Tatsache. Im weißen Stecker war ein Pin umgebogen. Jetzt geht die Elektrik wieder Perfekt. Danke für die schnelle Fehleranalyse!
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Dann wird das bei dem Zündrotor wohl die Markierung sein? So ein Teil wie in Moritz seiner RN09 hab ich noch nie gesehen.SLIDER-S hat geschrieben: ↑1. März 2019, 20:26Und natürlich auch mit der Markierung am Zündrotor zueinander passenHMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: ↑28. Februar 2019, 20:31 Servus,
Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
(Gut zu sehen, dass Rene den Motor schon mal hatte; Der panscht mit dem roten Zeug wie nix gutes....^^)
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Was das rote Zeug angeht hast Du Recht findet man dann wieder am Ölsieb
Das ist ein verstellbarer Race Rotor, Bezug am Block ist die Trennkante Ober/Unterteil,
wo Du den roten Kreis gemacht hast sehe ich keine Markierungen, nur die bei 13 Uhr.
Das ist ein verstellbarer Race Rotor, Bezug am Block ist die Trennkante Ober/Unterteil,
wo Du den roten Kreis gemacht hast sehe ich keine Markierungen, nur die bei 13 Uhr.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Bis zum Lebensende der Kette wird die übrigens deutlich länger.
Zu efkennen, dass die Nockenwellen etwas nachhinkrn.
Bei 50-60000km kann es nötig sein die Kette einen Zahn nachzusetzen.
Wer keinen Riss riskieren will wechselt die Kette vor 100000km und wirft immer einen Blick auf die Gleitschienen.
Beim auflegen der Kette immer die Zugseite gespannt halten, also Auslass als erstes einbauen und in Fahrtrichtung vorne gespannt halten.
Dabei beachten, dass die Markierung der NW eher etwas vor der Markierung am Lagerbock ist, beim festziehen dreht die sich noch minimal zurück.
Danach die Einlass NW einbauen und die Kette zwischen den Wellen gespannt halten.
Wenn die beim einbauen locker ist dreht sich die Einlass NW nach hinten sobald man den Spanner einbaut.
Am einfachsten ist an allen 3 Kettenrädern eine Markierung machen, dann passts beim ersten Anlauf.
Aja, die Dichpampe kann den Motor töten.
Zum einen lockert sich bei RN01-09 gern das Sieb im Ölschnorchel, dann wandert der Mist durch die Ölpumpe, zum anderen kann es das Zeug hinter die KW Lagerschalen in die Ölnut drücken.
Den Fall hatte ich schon in der Werkstatt an einer YZF600R (diesbezüglich baugleich zur R1). 2000km nach der Reparatur waren alle KW und Pleuellager blau geglüht und ein Pleuel gebrochen.
Zu efkennen, dass die Nockenwellen etwas nachhinkrn.
Bei 50-60000km kann es nötig sein die Kette einen Zahn nachzusetzen.
Wer keinen Riss riskieren will wechselt die Kette vor 100000km und wirft immer einen Blick auf die Gleitschienen.
Beim auflegen der Kette immer die Zugseite gespannt halten, also Auslass als erstes einbauen und in Fahrtrichtung vorne gespannt halten.
Dabei beachten, dass die Markierung der NW eher etwas vor der Markierung am Lagerbock ist, beim festziehen dreht die sich noch minimal zurück.
Danach die Einlass NW einbauen und die Kette zwischen den Wellen gespannt halten.
Wenn die beim einbauen locker ist dreht sich die Einlass NW nach hinten sobald man den Spanner einbaut.
Am einfachsten ist an allen 3 Kettenrädern eine Markierung machen, dann passts beim ersten Anlauf.
Aja, die Dichpampe kann den Motor töten.
Zum einen lockert sich bei RN01-09 gern das Sieb im Ölschnorchel, dann wandert der Mist durch die Ölpumpe, zum anderen kann es das Zeug hinter die KW Lagerschalen in die Ölnut drücken.
Den Fall hatte ich schon in der Werkstatt an einer YZF600R (diesbezüglich baugleich zur R1). 2000km nach der Reparatur waren alle KW und Pleuellager blau geglüht und ein Pleuel gebrochen.
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Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09
Och Schorsch, alter Pälzer, setz doch mal die richtige Brille auf, klick auf das Bild und dann siehst du auch die Markierung.
Wir müssen noch 2-3 Shims kaufen und dann kann die Fuhre wieder zusammengebaut werden.
@Speed Freak:
Danke auch von uns für die Anleitung.
btw: Gibt es einen Trick, wie man die Schienen rausbekommt, bzw. die Kette ausbaut um die Länge zu messen?
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