Steuerkette leicht versetzt Rn09

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Fabian_R
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2019, 18:47
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Fabian_R »

Hallo,
ich habe diese Woche meine Ventile an meiner Rn09 2003 neue eingestellt (waren alle am unteren Ende der Toleranz) und nach dem Einbau der Steuerkette ist mir aufgefallen, dass wie Löcher auf der Einlassnockenwelle etwas hinter der Markierung und bei der Auslassnockenwelle etwas vor der Markierung liegen (siehe Bilder). Kann es sein, dass ich mich hier um einen Zahn daneben liege? Ich habe leider kein Foto gemacht bevor ich die Nockenwellen ausgebaut habe. Ist so ein Versatz normal oder muss ich das Auslassritzel ein Zahn weiterdrehen?
Einlassnockewelle
Einlass.jpg
Auslassnockenwelle
auslass.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von SLIDER-S »

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: 28. Februar 2019, 20:31 Servus,

Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
Und natürlich auch mit der Markierung am Zündrotor zueinander passen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Fabian_R
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2019, 18:47
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Fabian_R »

Hmm ok dann werde ich das heute noch einmal ausrichten. Ich vermute mir ist der Zahn unten an der Kurbelwelle eins nach rechts verrutscht und dadurch habe ich den falschen Zahn beim Auslass erwischt. Weil soweit ich das sehe muss die Kette zwischen Auslassritzel und Nockenwellenritzel spielfrei sein (also nicht durchhängen) da der Kettenspanner ja nur die Kette zwischen Einlass und Kurbelwelle effektiv Spannt. Wenn ich nun ein Glied Zuviel auf der Auslass-Kurbelwellenseite habe klappert vermutlich die Kette oder?
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Der Spanner ist überall aktiv. Wenn du da ein Glied zuviel hast dreht es halt die Einlass Nockenwelle zurück und die Steuerzeit passt wahrscheinlich wieder nicht. Am besten ein Rad von einer NW abnehmen, alle Markierungen aurichten und dann darauf bauen. Sauber mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Steuerzeiten prüfen, fluchen weils nicht passt und alles nochmal.

Viel Spass mei Jung.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von SLIDER-S »

So wie der Helmut schon schrieb, ist die Kettenspannung Gleichbleibend, gespannt wird ja nicht auf der Zugseite der Kette,
zwischen Auslassnocke und KW sondern auf der entlasteten Seite zwischen KW und Einlassnocke ;-)
Hast Du den Deckel am Zündrotor demontiert :? denn durch die Bohrungen der Stopfen ist die Markierung nicht so
einfach auszurichten ;-)
Wenn der Spanner drin ist, dann in Laufrichtung per Hand Drehen und noch mal Checken :smile:
Noch ein kleiner Tipp, besorg dir 2 neue Orig.O-Ringe für die Wasserrohre am Zyl.Kopf, mit den alten gibt's Oft Probleme.
Zur Montage die O-Ringe mit Kühlmittel benetzen, im Zyl.Kopf montieren, die Rohre auch benetzen und leicht drehend
montieren ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Fabian_R
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2019, 18:47
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Fabian_R »

So habs hinbekommen. Danke für die Hilfe. Jetzt sind alle Markierungen fluchtend. Sollte also hoffendlich laufen, wenn ich morgen wieder Kühlflüssigkeit drinne habe und alles Fertig zusammengebaut habe.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von exuser223 »

Wie Schorsch schon schrieb, bau auf jedenfall zwei neue Dichtringe ein. Frag mich nicht woher ist das weiss das es sich lohnt...
Ist ne Mords Sauerrei :D
Laufen sollte sie jetzt doch hoffentlich wesentlich besser. Vorher kann ja nur wie ein Sack Nüsse gewesen sein
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Fabian_R
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2019, 18:47
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Fabian_R »

So der Motor läuft wieder 1A. Hab euf euren Rat hin zur Sicherheit noch die Oringe gewechselt. Nur mit der Elektrik scheit etwas nicht zu stimmen. Im Tacho läuchten beide Blinker und die blaue Fernlichtläuchte lauerhaft. Die Scheinwerfer und die vorderen Blinker läuchten aber nicht. Das Rücklicht und die hinteren Blinker gehen aber. Weiß jemand zufällig wo ran das liegen könnte?

Ein Problem hatte ich schon seit letztem Jahr, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe bleibt der Taucho manchmal aus und nur die Neutralganganzeige läuchtet (Die Kraftstoffpumpe baut auch keinen Druck auf und das Motorrad lässt sich nicht starten). Wenn ich dann wieder auf Zündung aus gehe und den Schlüssel erneut umdrehe (Zündung Ein) funktioniert wieder alles wie es soll (Also Tachso zeigt 0KM/h und der Zeiger geht einmal auf Max drehzahl und wieder zurück). Wüsste hier auch jemand einen Rat wie sich das verhalten erklären lässt?
20190303_130546.jpg
20190303_130527.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von SLIDER-S »

Schau mal auf der linken Seite unter der kleinen schwarzen Innenverkleidung, da ist ein Stecker (Weiss) vom Haupt- zum Armaturen-
Kabelbaum, der ist oft stark von Oxydation befallen.
Am linken Schalter für Blinker und Auf/Abblendlicht kannste auch mal Schauen.



PS.: Habe dir ne PN geschrieben, sieh mal nach ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Fabian_R
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Februar 2019, 18:47
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Fabian_R »

Tatsache. Im weißen Stecker war ein Pin umgebogen. Jetzt geht die Elektrik wieder Perfekt. Danke für die schnelle Fehleranalyse! :)
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben: 1. März 2019, 20:26
HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: 28. Februar 2019, 20:31 Servus,

Da ist dir wohl die Kette übergesprungen. So läuft die nicht. Musst einstellen, die Bohrungen müssen ganz genau mit den Markierungen übereinstimmen.
Und natürlich auch mit der Markierung am Zündrotor zueinander passen ;-)
Dann wird das bei dem Zündrotor wohl die Markierung sein? So ein Teil wie in Moritz seiner RN09 hab ich noch nie gesehen.
(Gut zu sehen, dass Rene den Motor schon mal hatte; Der panscht mit dem roten Zeug wie nix gutes....^^)
zuendrotor09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von SLIDER-S »

Was das rote Zeug angeht hast Du Recht :oops: findet man dann wieder am Ölsieb :twisted:
Das ist ein verstellbarer Race Rotor, Bezug am Block ist die Trennkante Ober/Unterteil,
wo Du den roten Kreis gemacht hast sehe ich keine Markierungen, nur die bei 13 Uhr.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Speed Freak »

Bis zum Lebensende der Kette wird die übrigens deutlich länger.
Zu efkennen, dass die Nockenwellen etwas nachhinkrn.
Bei 50-60000km kann es nötig sein die Kette einen Zahn nachzusetzen.
Wer keinen Riss riskieren will wechselt die Kette vor 100000km und wirft immer einen Blick auf die Gleitschienen.

Beim auflegen der Kette immer die Zugseite gespannt halten, also Auslass als erstes einbauen und in Fahrtrichtung vorne gespannt halten.
Dabei beachten, dass die Markierung der NW eher etwas vor der Markierung am Lagerbock ist, beim festziehen dreht die sich noch minimal zurück.

Danach die Einlass NW einbauen und die Kette zwischen den Wellen gespannt halten.
Wenn die beim einbauen locker ist dreht sich die Einlass NW nach hinten sobald man den Spanner einbaut.

Am einfachsten ist an allen 3 Kettenrädern eine Markierung machen, dann passts beim ersten Anlauf.

Aja, die Dichpampe kann den Motor töten.
Zum einen lockert sich bei RN01-09 gern das Sieb im Ölschnorchel, dann wandert der Mist durch die Ölpumpe, zum anderen kann es das Zeug hinter die KW Lagerschalen in die Ölnut drücken.
Den Fall hatte ich schon in der Werkstatt an einer YZF600R (diesbezüglich baugleich zur R1). 2000km nach der Reparatur waren alle KW und Pleuellager blau geglüht und ein Pleuel gebrochen.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerkette leicht versetzt Rn09

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben: 15. Mai 2020, 20:55 Was das rote Zeug angeht hast Du Recht :oops: findet man dann wieder am Ölsieb :twisted:
Das ist ein verstellbarer Race Rotor, Bezug am Block ist die Trennkante Ober/Unterteil,
wo Du den roten Kreis gemacht hast sehe ich keine Markierungen, nur die bei 13 Uhr.
Och Schorsch, alter Pälzer, setz doch mal die richtige Brille auf, klick auf das Bild und dann siehst du auch die Markierung. :-B ;-)

Wir müssen noch 2-3 Shims kaufen und dann kann die Fuhre wieder zusammengebaut werden.

@Speed Freak:
Danke auch von uns für die Anleitung. :smile:

btw: Gibt es einen Trick, wie man die Schienen rausbekommt, bzw. die Kette ausbaut um die Länge zu messen?
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“