Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Hier gibts einen Ratgeber zum Thema Lichtmaschine:
https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/ ... Elektronik
Messen der Spannung direkt von der Lichtmaschine: Wechselstrom!
Außerdem kannst du noch den Wicklungs-widerstand prüfen, steht aber im Ratgeber
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Ok danke, also ist ja eh halbwegs logisch - dachte das klappt zu prüfen ohne das Bike von der Wand zu ziehen.
Hab den großen Stecker mit den 3 weißen Kabeln gefunden und abgesteckt.
Es liegt keine Spannung an während der Motor an ist. Eine Messung des Widerstands ergab mit meinem Multimeter ergab in 2 Kombinationen der 3 Kontakte 0,2 Ohm und bei einer Kombination der beiden äußeren Kontakte des Stecker 0 Ohm.
Ich schließe daraus meine Lima ist defekt. Schöner Mist. In anbetracht des Fahrzeugwertes, ist nu die Frage wie man das preiswert wieder hinbekommt.
Hab den großen Stecker mit den 3 weißen Kabeln gefunden und abgesteckt.
Es liegt keine Spannung an während der Motor an ist. Eine Messung des Widerstands ergab mit meinem Multimeter ergab in 2 Kombinationen der 3 Kontakte 0,2 Ohm und bei einer Kombination der beiden äußeren Kontakte des Stecker 0 Ohm.
Ich schließe daraus meine Lima ist defekt. Schöner Mist. In anbetracht des Fahrzeugwertes, ist nu die Frage wie man das preiswert wieder hinbekommt.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Lima ausbauen und zu Motek schicken-> http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Die machen das vernünftig, haben hier im Club schon mindestens 5-6 Leute gute Erfahrung gemacht
Lass die Finger vom China-Cracher aus eBay, das Zeug taugt nix
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Servus,
Ich habe einen originalen geprüften Stator da. Bei Interesse whattsapp 015730934611.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Die einzige Schwachstelle der RN09, da gibts Maschinen wo die original Lima schon nach gut 20 tsd abgeraucht ist, bei mir wars nach 62 tsd soweit- Motek wickelt das vernünftig und wenn du deren Regler dazu nimmst bekommst auch zwei Jahre Garantie,aaaaaaber Wartezeit bei mir im Okt 2018 waren 4 Wochen, preislich bist glaub ich bei 380 Flocken wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Wenn dein Bike noch länger fahren willst ist das aber eine vernünftige Investition.
Grüße
PS: Demontage Rotor ist auch nicht ganz sooo geeeil, hier vorher gut einlesen und ggf Abzieher ausleihen, hydraulisch.
Grüße
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Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine. Und zwar ist die hinüber und ich bekomme das Polrad nicht ab.
Ich fahre eine R1rn09 und bin gerade echt ein wenig überfordert.
Bin handwerklich geschickt aber ich finde nichts was mir helfen kann. Hat jemand die Lichtmaschine schon gewechselt und kann mir helfen?
Wäre für jeden Tipp dankbar
Ich fahre eine R1rn09 und bin gerade echt ein wenig überfordert.
Bin handwerklich geschickt aber ich finde nichts was mir helfen kann. Hat jemand die Lichtmaschine schon gewechselt und kann mir helfen?
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- SLIDER-S
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
ich habe mir einen universal Rotor-Halter bei Amazon gekauft und mir einen einen Abzieher geliehen (ist eigentlich nur eine Schraube ca. 5cm lang).
Das ganze habe ich dann zu zweit gemacht. Einer hält mit dem Halter und der Andere bedient den Abzieher.
hier die ausführliche Anleitung dazu:
http://www.r1club.de/RN09/Reparaturanle ... orRN09.pdf
Das ganze Wechseln hat ca. 1,5h und zwei Bier gedauert (mit Verkleidung ab und dran schrauben). Erst letze Woche gemacht.
Das ganze habe ich dann zu zweit gemacht. Einer hält mit dem Halter und der Andere bedient den Abzieher.
hier die ausführliche Anleitung dazu:
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Das ganze Wechseln hat ca. 1,5h und zwei Bier gedauert (mit Verkleidung ab und dran schrauben). Erst letze Woche gemacht.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Da hast dir ja mal Arbeit gemacht mit der Anleitung. Meine Erfahrung vorsichtig mit dem Schlagschrauber arbeiten beim abziehen des Rotors.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- edwynhund
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
die Arbeit hat sich Marc gemacht...
ich habe nur noch mal darauf hingewiesen.
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- Frischling
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Hallo,
ich hätte auch eine Frage bezüglich meiner Rn09.
Neulich spring meine R1 nach 30min fahrt nicht mehr an. (Zum Glück war das Zuhause) Schnell stellte ich fest, dass die Batterie nicht geladen wird.
Ich habe den Stator durchgemessen und es kamen Wiederstände von. 0,1-0,2 Ohm raus. Genauer ging nicht, da mein Multimeter nicht das Beste ist. Soweit dachte ich es liegt am Regler, da hier zwischen den 3 AC Pins und DC- kein Durchgang messbar war. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Widerstand hier bei ungefähr 0,5Ohm liegen soll.
Somit habe ich mir einen neuen Nachbauregler gekauft. https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller ... ter-YM-010
Diesen angeschlossen und festgestellt, dass die Batterie immer noch nicht geladen wird. Auf der DC Seite des Reglers kommen 8V im Leerlauf raus. bei 5000rmp nur noch 5V.
Daraufhin auch wieder AC zu DC- gemessen und Werte bei 3kOhm gemessen statt bei 0,5Ohm.
Wenn ich im Leerlauf direkt am Stecker des Stators messe bekomme ich 1zu2 7,2V, 1zu3 16V und 2-3 13V raus. Bei 5000rpm 1zu2 20V, 1-3 30V und 2-3 45V. Sind diese Werte plausibel kommt mir doch sehr ungleichmäßig vor. Optisch konnte ich aber durch die Löcher des Polrads keine durchgebrannten Drähte sehen.
Jetzt weiß ich nicht ist mein Stator oder nur mein originaler und der neue Regler defekt sind.
ich hätte auch eine Frage bezüglich meiner Rn09.
Neulich spring meine R1 nach 30min fahrt nicht mehr an. (Zum Glück war das Zuhause) Schnell stellte ich fest, dass die Batterie nicht geladen wird.
Ich habe den Stator durchgemessen und es kamen Wiederstände von. 0,1-0,2 Ohm raus. Genauer ging nicht, da mein Multimeter nicht das Beste ist. Soweit dachte ich es liegt am Regler, da hier zwischen den 3 AC Pins und DC- kein Durchgang messbar war. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Widerstand hier bei ungefähr 0,5Ohm liegen soll.
Somit habe ich mir einen neuen Nachbauregler gekauft. https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller ... ter-YM-010
Diesen angeschlossen und festgestellt, dass die Batterie immer noch nicht geladen wird. Auf der DC Seite des Reglers kommen 8V im Leerlauf raus. bei 5000rmp nur noch 5V.
Daraufhin auch wieder AC zu DC- gemessen und Werte bei 3kOhm gemessen statt bei 0,5Ohm.
Wenn ich im Leerlauf direkt am Stecker des Stators messe bekomme ich 1zu2 7,2V, 1zu3 16V und 2-3 13V raus. Bei 5000rpm 1zu2 20V, 1-3 30V und 2-3 45V. Sind diese Werte plausibel kommt mir doch sehr ungleichmäßig vor. Optisch konnte ich aber durch die Löcher des Polrads keine durchgebrannten Drähte sehen.
Jetzt weiß ich nicht ist mein Stator oder nur mein originaler und der neue Regler defekt sind.
- Lutze
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Wie hast du die Statorspannung gemessen? Regler an oder abgesteckt?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
War abgesteckt bei der Messung und beim Messen von DC natürlich angesteckt.
Ach ein noch. Seltsamerweise habe ich einen Masseschluss von den drei AC Phasen am Stator Stecker und dem Fahrzeug Ground (Gemessen am -Pol der Batterie) bei ausgestecktem Regler. Dürfen die Phasen des Rotors wirklich eine Verbindung zur Fahrzeugmaße haben. Soweit ich weiß ist eine Masse Verbindung nur bei einer Sternschaltung möglich aber hier müsste es sich doch um eine Dreieckschaltung handeln oder?
Ach ein noch. Seltsamerweise habe ich einen Masseschluss von den drei AC Phasen am Stator Stecker und dem Fahrzeug Ground (Gemessen am -Pol der Batterie) bei ausgestecktem Regler. Dürfen die Phasen des Rotors wirklich eine Verbindung zur Fahrzeugmaße haben. Soweit ich weiß ist eine Masse Verbindung nur bei einer Sternschaltung möglich aber hier müsste es sich doch um eine Dreieckschaltung handeln oder?
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Normal haben die Statorwicklungen keinen Masse durchgang, Ergo Wicklung durchgebrannt
Wenn der Stator i.O. ist, sollten bei 5 K rpm 50-70 V an allen 3 Phasen anliegen
Stator ausbauen und bei Motek neu Wickeln lassen, Motek gibt nur Gewährleistung wenn
ein neuer Lima-Regler von Ihm verbaut wird.
Wenn der Stator i.O. ist, sollten bei 5 K rpm 50-70 V an allen 3 Phasen anliegen
Stator ausbauen und bei Motek neu Wickeln lassen, Motek gibt nur Gewährleistung wenn
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Nein da darf kein Masseschluß sein und wie ich vermutet habe hat das Ding einen Masseschluß bzw. mehrere und auch die Spulen untereinander. Die Spannungen zwischen den 3 Leitungen sollen in etwa gleich sein. Multimeter war ja hoffentlich auf Wechselspannung.Fabian_R hat geschrieben: ↑29. September 2019, 17:07 War abgesteckt bei der Messung und beim Messen von DC natürlich angesteckt.
Ach ein noch. Seltsamerweise habe ich einen Masseschluss von den drei AC Phasen am Stator Stecker und dem Fahrzeug Ground (Gemessen am -Pol der Batterie) bei ausgestecktem Regler. Dürfen die Phasen des Rotors wirklich eine Verbindung zur Fahrzeugmaße haben.
Kommt irgendwie auffällig oft vor bei den Yamaha, bei den Honda waren es immer die Regler.
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